Wikinews:Ideenschmiede/Wikinews:Junior

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Baustelle.svg
Achtung Baustelle
Baustelle.svg
WIKINEWS Junior

… ist ein Konzept zur Entwicklung eines Portals für junge Wikinewsleser/-schreiber innerhalb von Wikinews. Da bisher mit einem solchen Konzept bei Wikinews keine Erfahrungen vorliegen, hat diese Seite nur vorläufigen Charakter. Mit den Erfahrungen wird sich das Konzept für solche Artikel möglicherweise weiter entwickeln.

Adressaten …[Bearbeiten]

Hier besteht noch Klärungsbedarf.

Schreiber …[Bearbeiten]

.. kann im Prinzip jeder werden, der Lust dazu hat. Die jugendlichen Leser sind ebenfalls herzlich eingeladen, Artikel zu schreiben. Im Prinzip ist niemand ausgeschlossen. Mitschreiben und -lesen darf jeder, der sich an die Regeln hält.

Regeln …[Bearbeiten]

... sind im Prinzip die gleichen Regeln wie für Wikinews sonst auch.

  • Neutralität: Hier zählen Fakten, nicht Meinungen.
  • Quellentreue: Alle eingebrachten Informationen müssen durch online abrufbare Quellen belegt werden. Das gilt auch für
  • Originalberichte müssen statt online verfügbarer Quellen durch Aufzeichung von Gesprächen / Filmmaterial nachweisbar sein, falls Rückfragen an den Verfasser des Textes (den Autor) gestellt werden.

Ein paar besondere Regeln sollten hier jedoch auch gelten:

Die Besonderheiten der Artikel von Wikinews-Junior:

  • Die hier verfassten Nachrichten sollten für Jugendliche interessant sein, was nicht heißt, auf bestimmte Themenbereiche, wie zum Beispiel die „große Politik“, zu verzichten. In allen gesellschaftlichen Bereichen gibt es viele Themen, die Jugendliche interessieren.
  • Verzicht auf sprachliche Komplexität: Einfachheit im Satzbau (z.B. Hauptsächlich Hauptsätze, bzw. höchstens einen Nebensatz pro Satz verwenden) und der einfachen Wortwahl ohne Fachchinesisch.
  • Fremdworte müssen einmal im Text erklärt werden, dann sind sie zum Gebrauch frei.
  • Ausführlichere Darlegung von Hintergründen als sonst üblich.
  • Wir verwenden die Vorlage: Prüfung/Junior auf der Diskussionsseite für den Bereich.

Technische Einbindung[Bearbeiten]

  • Es werden eine Kategorie, eine Vorlage und ein Portal für diesen Bereich angelegt. Durch das Einfügen der folgenden Vorlage am Ende des Artikels – nach den Quellen – werden die Artikel mit der Kategorie versehen und erscheinen automatisch unter Wikinews:Ideenschmiede/Portal:Wikinews Junior. Dieses müsste an zentraler Stelle verlinkt werden, damit jugendliche Leser/Schreiber es auch finden können.

Die Vorlage könnte so aussehen:

Wikinews Junior
People.svg
Dieser Artikel wurde speziell für junge Leute zwischen 12 und 16 Jahren geschrieben. Vielleicht ist der Artikel interessant für dich? Wenn du etwas nicht verstanden hast, schreibe deine Frage einfach auf die Diskussionsseite. Die anderen Benutzer werden dann versuchen, deine Frage zu beantworten.

Für die Prüfung wird die Vorlage:Prüfung/Junior verwendet, die mit <code>{{subst:Prüfung/Junior}}</code/> einzubinden ist Position der Vorlage: Am Anfang des Beitrags zwischen Artikelstatus und dem eigentlichen Artikel. Dann sieht man gleich, dass man einen Junior Artikel vor sich hat.

Weitere konzeptionelle Ideen …[Bearbeiten]

… können hier oder auf der Diskussionsseite eingebracht werden.

  1. Sollte dieses Projekt gut anlaufen, können wir ja überlegen ein eigenes Kinderwiki einzurichten. Dann aber nicht hier sondern unter einer eigenen URL. Dafür würde ich mich dann auch verwenden wollen. --JARU 08:41, 12. Dez. 2006 (CET)