Wikinews Diskussion:Ideenschmiede/Mehr Originalberichte

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

So langsam wirds wieder ganz übel mit dem Diskussions- und Möchte-Sollte-Könnte-Fieber:
ad1 Interview der Woche

Nix konkretes. Macht es anstatt Man müsste-sollte-müsste-Plangerede bis der Arzt kommt.

ad2 Regionale Redaktionen

Jeder kann und darf von überall auf der Welt berichten - solange es etwas relevantes ist. Und wir wollen genau weg vom Parkbankartikel - hoffentlich!

ad3 Zusammenarbeit mit dem Wikipedia Kurier

Blödsinn zum hundertausendsten: Wir machen Nachrichten und keine Nabelschau!

ad4: Übersetzungen

Intressant diese Metaseite. Ansonsten kann jeder Listen führen, wenn er möchte und braucht das nicht unbedingt ankündigen.

ad5 Anleitungen verbessern

Es gibt kaum eine Seite die man nicht theoretisch und/oder praktisch verbessern kann. Im Aktionismusmodus bestehen gute Chancen dass eine Verschlimmerung draus wird...

ad6 Quellenbegriff erweitern

"Benutzer anleiten" ist unkonkret und klingt etwas fragwürdig.... Primärquellen sind immer gut, (manche werden da aber eventuell widersprechen weil sie einen engen Begriff vom Nachrichtenmachen in wikinews haben...aber es spricht nichts dagegen solange nicht gegen Relevanz und NPOV geholzt wird). Blogs, Blogs,... immer wieder kommen die Blogs hier auf. Normal gelten Blogs nicht als brauchbare Quelle. Könnte im Einzelfall anders sein. Aber was sollte bitte im Blogs zu finden sein was uns als Quelle dienen kann?

--Itu (Diskussion) 18:56, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kannst du mal deinen Beitrag richtig formatieren? Mir vergeht es gerade schon wieder. Nur um dich nicht falsch zu verstehen: Glaubst du, de.wikinews.org ist ein prosperierendes Projekt, bei dem im Grunde alles in Ordnung ist und bei dem alles weiter so laufen kann wie bisher? Bei einem „Ja“ würde sich jeglicher Kommentar meinerseits erübrigen. Nun zu deinen Thesen:
  1. Mit dem Interview der Woche werde ich, sofern Zeit vorhanden ist, im Laufe dieser Woche beginnen. Unterstützung ist dann auf der Projektseite jederzeit willkommen.
  2. Genau das ist das Problem. Ohne Verständigung über inhaltliche Schwerpunkte ist das Projekt beliebig und damit für niemanden interessant. Regionale Themen haben durchaus ihre Berechtigung.
  3. Hier geht es um eine Auswahl interessanter Themen aus dem Wikimedia-Umfeld, nicht um eine Nabelschau. Eine Chance wäre dies, weil wir in dem Bereich nah an der Quelle sind und wahrscheinlich mehr Ahnung haben als die meisten profesionellen Journalisten. Über das Ausmaß dieser Art von Berichte, lässt sich sicher trefflich streiten, aber sachlich!
  4. Aktiv werden kann jeder selbst. Es geht um Absprachen und Koordination der Arbeit, darum Abläufe zu strukturieren.
  5. Es können auch fleißig SPON-Artikel oder Artikel anderer Agentur-Verwerter verarbeitet werden. Warum aber sollte jemand so etwas lesen, wenn er das gleiche beim Original geboten bekommt? Das Schlagwort NPOV fiel an keiner Stelle. „Normal gelten Blogs nicht als brauchbare Quelle“. Wer sagt das? Wir sind im Jahr 2013! Sicher kommt es auf den Einzelfall an, aber eine sture Fixierung auf vermeindliche Qualitätsmedien bringt auch nichts. Ich arbeite weiter an den Ideen. Wer meint, alles sei in Butter, kann sich da gerne raushalten. Nichts für ungut. --sonicR (Diskussion) 19:29, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]