Wikinews:Ideenschmiede/Mehr Originalberichte

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Hier können Ideen gesammelt werden, die zu mehr originärer Berichterstattung im deutschsprachigen Wikinews-Projekt führen können.

Interview der Woche[Bearbeiten]

Gemeinsam wird eine Liste mit möglichen interessanten Interviewpartnern mit Bezug zu einem Thema, das in der Woche aktuell war/ist, erstellt. Wenn eine Interviewzusage vorliegt, können gemeinsam Fragen entwickelt und gesammelt werden.

Regionale Redaktionen[Bearbeiten]

Es könnte eine Übersicht erstellt werden, wer aus welcher Region berichten kann. Bei interessanten Veranstaltungen und Ereignissen kann nachgefragt werden, ob Benutzer vor Ort darüber schreiben wollen.

Zusammenarbeit mit dem Wikipedia Kurier[Bearbeiten]

Nicht jede Nachricht aus der Wikimedia-Welt ist von Belang. Oft stehen im Wikipedia:Kurier aber interessante Nachrichten. Hier kann bei den Autoren nachgefragt werden, ob sie mit einer Veröffentlichung bei Wikinews einverstanden sind. Da die Lizenzen beider Projekte verschieden sind, ist eine leichtere Übernahme nicht möglich. Das wäre zwar nicht direkt eine eigenständige Recherche. Man hätte aber Artikel, die nicht auf etablierte Nachrichtenseiten als Quelle basierten.

Wikinews sollte Nachrichten aus allen Wikimedia-Projekten sammeln.
Nicht nur mit dem Kurier zusammenarbeiten, sondern auch Beiträge aus dem Wikipedia Signpost in enwiki und aus RAW in frwiki übernehmen.
Den meta:Research:Newsletter auswerten/übersetzen.

Übersetzungen[Bearbeiten]

Alle Wikinews-Versionen schaffen eine Seite, auf der besondere Originalberichte aufgelistet werden. Diese können dann übersetzt werden. Für diesen Zweck wurde schon WORTNET/De erstellt. Die Seite wird aber seit langem nicht mehr genutzt.

Anleitungen verbessern[Bearbeiten]

Die Hilfeseiten bezüglich originärer Berichterstattung vereinfachen, um genauer aufzuzeigen, welche Möglichkeiten der eigenständigen Recherche sich dem Leser bieten.

Quellenbegriff erweitern[Bearbeiten]

Benutzer dazu anleiten, Primärquellen zu verwenden und auch mal Quellen außerhalb etablierter Medien (Blogs etc.). Das ist auch noch keine eigenständige Recherche, führt aber zu Artikeln, die man so anderswo nicht unbedingt lesen kann.