Wikinews:Quellen/Negativliste

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis: Diese Seite befindet sich im Aufbau


Auf dieser Seite können solche Nachrichtenquellen im Internet einer qualifizierenden Bewertung unterzogen werden, die bei Wikinews aus Urheberrechtsgründen oder geltenden Qualitätsstandards besser nicht verwendet werden sollten.

Shortnews[Bearbeiten]

Bei ShortNews wird ausschließlich folgendes gemacht: Ein Shortnews-Benutzer sucht sich einen einzigen Online-Artikel, stutzt ihn zurecht und stellt ihn dann bei ShortNews ein. Wobei folgendes nicht nur nicht gemacht wird, sondern auch nicht gemacht werden soll: Zwei oder mehr Artikel als Quelle nehmen, offensichtliche und weniger offensichtliche Fehler der als Quellen genutzten Artikel zu korrigieren, weil man es besser weiß, und dies im Artikel für ShortNews transparent zu erläutern, sowie Informationen aus nur nicht online verfügbaren Medien zu verwenden und selbst recherchierte mehr oder weniger originäre Informationen zu verwenden.

Empfehlung: ShortNews-Artikel sollten nicht als Quelle verwendet werden, niemals, sondern allenfalls, falls sie mal über einen ShortNews-Artikel stolpern, den Artikel, der dort als Quelle vermerkt wurde, verwenden.


  • Deutsche Wirtschafts-Nachrichten erscheinen äusserlich zuerst reputabel (wenn auch bisher unbekannt), dann nach Lesen einiger Artikel aber eher als ~POV-Aggregator.