Wikinews:Plauderecke/Archiv/2009/01
Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die Plauderecke, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen!
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikinews:Plauderecke/Archiv/2009/01#Abschnittsüberschrift]] [http://de.wikinews.org/wiki/Wikinews:Plauderecke/Archiv/2009/01#Abschnittsüberschrift] Aktuelles Jahr (2024): • Archivübersicht (ältere Diskussionen) |
Frohes Neues Jahr
Ich wünsche allen Wikinews-Aktiven nun einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2009. Grüße --Franz 18:00, 31. Dez. 2008 (CET)
- Ich schließe mich den guten Wünschen von Franz an. Hoffentlich seid Ihr alle gut reingekommen – ins neue Jahr. Viele Grüße --Angela H. 19:19, 1. Jan. 2009 (CET)
- Dem kann ich mich auch nur anschliessen --BrokenSoul1979 21:39, 1. Jan. 2009 (CET)
Themenseite
Auf den Wikinews:Pressestammtisch verschoben. Grüße -- Berliner Schildkröte 12:28, 2. Jan. 2009 (CET)
Hartz IV
Hallo Alle und erstmal ein fohes neues Jahr 2009 an alle Wikinewsianer ;)
Da wurde ja beim Thema Boris Becker das richtige Thema nebenher aufgegriffen. Hartz IV - nicht menschenwürdige Gesetzgebung
Ich gehöre selber zum Volke der Hartz IV-Empfänger und frage mich Tag für Tag aufs neue , wie es möglich sein kann, eine solche Rechtsgrundlage hier in Deutschland zu schaffen, und was noch viel schlimmer ist - aufrecht zu erhalten.
Aber wie ich beim Lesen der Historie der Plauderecke mitbekommen habe, bin ich nicht der Einzige, der sich darüber nen roten Kopf aufregt.
Das Problem ist jedoch: schimpfen können wir über alles, was in der Regierung vor sich geht - ABER : Können wir das aktiv beeinflussen ? Haben wir als Otto Normalbürger die Macht darüber, etwas zu bewirken ?
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dieses Gesetz abgeschafft werden muss - aber wird es eines Tages so kommen, dass es abgeschafft wird? Wenn ja, dann wann und zu welchen Konditionen ? Wird es dann noch schlimmer ?
Das ist auf der anderen Seite die Angst, die ich dabei hätte - ob wir uns dann WENN sich daran was ändern sollte, wieder nach den Hartz IV Zeiten sehnen, weil es dann doch menschenwürdiger war.
--BrokenSoul1979 21:36, 1. Jan. 2009 (CET)
- Dir auch ein frohes neues Jahr.
Ich weiß gar nicht was sich alle über Hartz IV beschweren. Meine Mutter bekommt auch Hartz IV da sie aufgrund eines körperlichen Leidens nicht arbeiten kann. Sie lebt aber meiner Meinung nach trotzdem ganz gut, hat ne hübsch eingerichtete kleine Wohnung und kommt gut über die Runden. Klar kann man sich mit dem Geld keine Markenkleidung leisten oder nur das feinste vom feinsten essen, aber das ist wie ich finde auch zuviel von einem Arbeitslosen erwartet. Und wenn man sich andere Länder anschaut wie z.B. Norwegen, da wünschen sich die Leute das sie Hartz IV bekommen würden! Und da meiner Meinung nach bestimmt 30% der Arbeitslosen arbeitsunwillig sind, finde ich Hartz IV schon in Ordnung. Außerdem, wenn Hartz IV Empfänger in menschenunwürdigen Verhältnissen leben, was ist dann mit den Azubi´s ? Ich bin selbst in Ausbildung und habe im Monat weniger Geld zum Ausgeben als meine Mutter. Dann würde ich ja in großer Armut leben, und das obwohl ich 40 Stunden die Woche arbeiten gehe. Beamter(KO) 13:38, 5. Jan. 2009 (CET)
- Von einem Einzelfall kann man nicht gut aufs Allgemeine schließen. Zu unterstellen daß es um den Kauf von Markenbekleidung geht, ist polemisch. Es gibt genügend dokumentierte Einzelfälle, daß auch für ganz normale Bedürfnisse das Geld schon reichlich knapp sein kann. -- kju 19:27, 5. Jan. 2009 (CET)
- Also was ich zugeben muss ist das arbeitslose Familien mit Kindern viel zu wenig Geld erhalten. Ich denke das ist noch das größte Problem von Hartz IV. Aber ich kann ja auch leben, und das mit noch weniger Geld. Aber gut... Das Argument das man nicht von Einzelfällen auf die Allgemeinheit schließen kann ist überzeugend. Beamter(KO) 07:37, 7. Jan. 2009 (CET)
also am besten wäre es doch, wenn es so wie in den USA ablaufen würde.dort bekommt man nur ein Jahr lang Unterstützung, wenn man seine Arbeit verliert und danach soll man dann selber zusehen, wie man klar kommt! was dann die Fälle anbetrifft, die ernsthaft arbeitsunfähig sind, sollte es bestimmte Richtlinien geben! leider muss man dazu sagen, dass viele (NICHT ALLE) Hartz IV ausnutzen, weil sie einfach keine Lust haben zu arbeiten. Die Ämter sollten dies besser prüfen. Es kann nämlich nicht sein, dass gesunde teilweise sehr junge Menschen den ganzen tag zu Hause sitzen und auch noch stolz darauf sind "abreitslos" zu sein!wenn der Staat solche Menschen nicht unterstützen würde, dann könnten auch die Familien, die es dötig haben oder zu wenig bekommen, etwas mehr vom Staat erhalten... --FREUD
Gazastreifen
Hi Leute!Ich habe heute mal bei Wiki rumgeschaut und mir einige Berichte über den Gazastreifen und den dort zur Zeit herrschenden Verhältnisse angelesen!Ich Habe aber ein Problem: ich verstehe nämlich nicht so ganz, wo das Problem der Streitparteien liegt!Könnte mich mal bitte jemand aufklären? LG --62.180.90.130 15:33, 12. Jan. 2009 (CET)
- Der Nahostkonflikt ist eine sehr komplexe Angelegenheit mit einer über 60-jährigen Geschichte. Den Wikipedia- Artikel zum Nahostkonflikt wirst du wohl schon entdeckt haben. Vor Beginn des Krieges gab eine Waffenruhe zwischen Israel und Hamas (Partei/Terroroganisation, oder beides). Diese Waffenruhe wurde gebrochen. Beide Seiten behaupten, dass der jeweils andere die Waffenruhe gebrochen hat. Hamas erklärt, die Blockade des Gazastreifens trotz relativer Ruhe sei bereits ein kriegerischer Akt gewesen, die israelische Regierung beruft sich auf den Beschuss israelischer Städte durch Hamas aus dem Gazastreifen heraus, die sie mit dem Krieg unterbinden will. Man muss wohl noch erwähnen, dass in Israel bald Wahlen stattfinden werden, und auch Hamas in Umfragen vor der Offensive schlecht abgeschnitten hat. Vielleicht hilft dir das ein wenig. --sonicR 20:42, 12. Jan. 2009 (CET)
ziemlich schlimm was da grade abläuft vorallem weil so viele unschuldige daran beteiligt sind und "dran galuben müssen" --freud