Wikinews:Meinungsbild/Vorlagen und Kategorien zur Veröffentlichung

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Fragestellung

Wie sollen das Einbinden der Vorlage und das Zuordnen zur Kategorie hinsichtlich der Veröffentlichung von Artikeln gehandhabt werden?

Laufzeit des Meinungsbildes

Das Meinungsbild ist beendet.
Es begann am 01.04.2007 um 00:00 Uhr und endete am 14.04.2007 um 23:59 Uhr.
Hier kannst Du Deine Stimmberechtigung überprüfen.

Teilnahmeberechtigung bei diesem Meinungsbild

Bitte Wikinews:Stimmberechtigung bei Meinungsbildern und Adminkandidaturen beachten.

Grund für dieses Meinungsbild

Im Pressestammtisch hatte Michael Holzt angeregt, man möge die Zuordnung zur Kategorie Veröffentlicht in der Artikelstatus-Vorlage unterbringen, da die Zuordnung und das Einbinden der Vorlage gleichzeitig geschehen soll. Das ist technisch möglich.

Die drei Möglichkeiten

Möglichkeit 1

Die Vorlage Artikelstatus: Fertig bleibt wie sie ist. Es wird eine neue Vorlage Veröffentlicht erstellt. Diese Vorlage enthält einerseits die Zuordnung zur Kategorie Veröffentlicht, andererseits das optische Zeugs – leicht abgewandelt – aus Vorlage Artikelstatus: Fertig. Alle neuen und jene alten Artikel, die der Kategorie Veröffentlicht zugeordnet sind, also (fast) alle Artikel, die seit gut Ende März 2006 veröffentlicht sind, bekommen dann bei ihrer Veröffentlichung (oder eben nachträglich) diese neue Vorlage eingebunden. Für die ganz alten Artikel bleibt die Vorlage Artikelstatus: Fertig.

Möglichkeit 2

Die Zuordnung zur Kategorie Veröffentlicht wird in die bereits bestehende Vorlage Artikelstatus: Fertig eingebaut. Dazu müsste diese aber vorher aus allen Artikeln entfernt werden, in denen sie eingebunden ist, die aber nicht der Kategorie Veröffentlicht zuordnet sind. Für die ganz alten Artikel müsste man eine neue Vorlage erstellen.

Möglichkeit 3

Eine einzige Vorlage, deren Namen technisch egal wäre, die mit optionalen Parametern arbeitet. Wo also, die Zuordnung zur Kategorie Veröffentlicht an- oder ausgeknipst werden kann.

Abstimmung

Für Möglichkeit 1

  1. Ich bin für Möglichkeit 1, aber nur für die neuen Artikel. Für eine nachträgliche Einbindung einer Kategorie-Vorlage in alte Artikel bin ich aber nicht. Die alte „Vorlage: Fertig“ sollte einfach nicht mehr benutzt werden, weil ihre Kategorisierung in eine neue zu schaffende „Vorlage: Fertig und Veröffentlicht“ (oder so) eingebracht würde (oder soll der „Artikelstatus: Fertig“ wegfallen?) Ich bin aber gegen alles, was die Datumszuordnungen durcheinander bringt. Da ich nicht weiß, wie die neue Vorlage genau aussehen soll, sage ich das einschränkend für dieses (etwas lang gewordene) Votum. --Wolf-Dieter 22:48, 3. Apr. 2007 (CEST)
  2. Ich bin aber dafür, dass die neue Vorlage nur für neue Artikel verwendet wird. --sonicR 18:44, 8. Apr. 2007 (CEST)
  3. Ich schließe mich meinem Vorredner an:neue Vorlage nur für Neue Artikel. Alte bleiben bestehen. --JARU 08:11, 11. Apr. 2007 (CEST)
  4. -- Ich möchte mich Wolf-Dieter und Sonic anschließen. Tilman 20:31, 13. Apr. 2007 (CEST)
  5. Ich wähle Möglichkeit 1.b): Erst einmal die neue Vorlage anschauen und in die neuen Artikel einbauen; evtl. später die Artikel, die jetzt der Kategorie:Veröffentlicht zugeordnet sind, verändern. Nett wäre auch noch ein An- und Ausknipsschalter von Möglichkeit 3. ;-) --Angela H. 15:30, 14. Apr. 2007 (CEST)

Für Möglichkeit 2

Für Möglichkeit 3

Gegen eine Änderung

Enthaltung

  1. Hier möchte ich mich auch enthalten. Da ich das Meinungsbild nicht verstehe (kein Scherz). Grüße --Franz 22:37, 3. Apr. 2007 (CEST)

Kommentare

Wie ist das - wenn die Kategorie:Veröffentlicht aus den Artikeln raus und dann irgendwie wieder rein kommt, kommen doch die ganzen Portale durcheinander? Gruss --Amsel 21:27, 3. Apr. 2007 (CEST)

Ja. Die Zuordnung bleibt auf jeden Fall bestehen. MfG Blaite 22:03, 3. Apr. 2007 (CEST)
Also hab ich dich jetzt richtig verstanden -> Ja == die Portale kommen durcheinander? ich meine damit, dass dort dann das Datum anders sein koennte, weil die Artikel so weit ich weiss nach der Kategorie:Veröffentlicht geordnet werden? Welche Zuordnung bleibt bestehen? Gruss --Amsel 20:32, 4. Apr. 2007 (CEST)
uff .. ich habe grad Wolf-Dieters Kommentar gelesen, also ja .... --Amsel 20:33, 4. Apr. 2007 (CEST)
Meine Antwort war wohl etwas zu knapp. Jene Artikel, die momentan der Kategorie Veröffentlicht zugeordnet sind, werden auf jeden Fall weiterhin dieser Kategorie zugeordnet bleiben. Auch weiterhin werden neue Artikel durch die Zuordnung zu dieser Kategorie veröffentlicht. MfG Blaite 00:43, 5. Apr. 2007 (CEST)

Leider habe ich den Anfang des Meinungsbildes verpaßt. :-( Sonst hätte ich noch verschiedene Varianten zur Auswahl mit reingeschrieben… Wenn ältere Artikel verändert werden sollten, bitte auf jeden Fall auf die Zuordnung zur „Kategorie:Veröffentlicht“ achten! (Falls der Bot das übernehmen würde, ggf. erst per Hand testen. Der merkt ja nicht, wenn's schiefgeht…) Viele Grüße --Angela H. 15:34, 14. Apr. 2007 (CEST)