Wikinews:Meinungsbild/Reform-Pause

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laufzeit des Meinungsbildes[Bearbeiten]

Das Meinungsbild beginnt am 23. August 2010 um 00:00 Uhr und endet am 30. August 2010 um 23:59 Uhr.

Frage des Meinungsbildes[Bearbeiten]

Soll Wikinews vom 1. September 2010 an eine Reform-Pause einlegen, die maximal bis Ende des Jahres dauern darf?

Diese Reform-Pause würde beinhalten, dass

  • …der Nachrichtenbetrieb eingestellt wird,
  • …die Hauptseite geleert und mit einem entsprechenden Hinweis versehen wird,
  • …eine Projektseite angelegt wird, auf der über Reformvorschläge debattiert werden kann und ein neues Konzept erstellt wird,
  • …in allen Schwesterprojekten ein Hilfe-Ruf gestartet wird,
  • …der Verein über die drohende Schließung informiert und um Mithilfe gebeten wird.

Sollte es in dem gesetzten Zeitrahmen nicht möglich sein, das Wikinews Projekt zu retten, wird das Projekt für beendet erklärt und auf Meta die Schließung beantragt.

Teilnahmeberechtigung bei diesem Meinungsbild[Bearbeiten]

Die Teilnahmeberechtigung richtet sich nach:

Grund für das Meinungsbild[Bearbeiten]

Der Grund für dieses Meinungsbild ist offensichtlich. Es ist der desolate Zustand des Projekts, was so gut wie keine Mitarbeiter mehr hat.

Bisherige Diskussionen[Bearbeiten]

Siehe Wikinews:Pressestammtisch

Abstimmung[Bearbeiten]

Pro[Bearbeiten]

  1. -- Kays 19:39, 29. Aug. 2010 (CEST)
  2. -- Labant 02:00, 30. Aug. 2010 (CEST)
  3. --sonicR 14:37, 30. Aug. 2010 (CEST)
  4. (Meinungsbild offiziell schon beendet) --Quassy.DE 17:40, 6. Sep. 2010 (CEST)

Contra[Bearbeiten]

  1. --Matthiasb 22:01, 23. Aug. 2010 (CEST)
  2. --Angela H. 08:41, 30. Aug. 2010 (CEST)
  3. --Zeitlupe 12:05, 30. Aug. 2010 (CEST) Maßnahmen zur Rettung des Projekts sind sicher nötig, aber ich halte eine Drohung mit Schließung nicht für erfolgversprechend, lieber Zuckerbrote als Peitschen :-)
  4. Wikis mit leeren Hauptseiten ziehen sicher keine Mitarbeiter an. Lieber Wikipedianer rekrutieren sowie die w:Wikipedia:Löschkandidaten nach Nachrichten-Artikeln absuchen und hier importieren. Matthias M. 11:44, 6. Sep. 2010 (CEST) Zu diesem Zeitpunkt war das Meinungsbild schon beendet.--78.51.109.144 16:09, 6. Sep. 2010 (CEST)

Enthaltungen[Bearbeiten]

Kommentare[Bearbeiten]

  • Ich habe mit viel Bauchschmerzen fuer ja gestimmt, da es sich so ergibt, wenn ich hier wieder herkomme, wo ich wenig beigetragen habe, und dann sowas hier lese. Ich sehe, naja, eene kleene Chance, daß mensch aus der Pause wieder etwas gewinnen koennte. Schauen ob noch irgendwer noch abstimmen mag, ansonsten Stichwahl! :wallbash: Scherz. Konsensfindung?
    -- Kays 19:39, 29. Aug. 2010 (CEST)
Korrektur: Ich _hoffe_ auf eine kleine Chance. -- Kays 19:40, 29. Aug. 2010 (CEST)

Das Meinungsbild ist beendet. Bei einer Beteiligung von sechs Benutzern ist das kein aussagekräftiges Resultat. Was nun? --sonicR 16:32, 1. Sep. 2010 (CEST)

Vielleicht tatsächlich doch die tolle Konsenzfindung!? Find' ich lustig: Meinungsbild: Grund keene Mitarbeit; Wer soll denn nun abstimmen, wenn doch keener mitarbeitet? (^.^) Mmmh.. Auf auf zur Diskussionsseite. -- Kays 00:23, 2. Sep. 2010 (CEST)
Gerade bei der hier bekannten Aktivität sollte man schon merken, dass eine Abstimmungszeit von 7 Tagen etwas dämlich ist. --Quassy.DE 17:42, 6. Sep. 2010 (CEST)