Wikinews:Meinungsbild/Platzierung der Kurzartikel

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis: Dieses Meinungsbild in der vorliegenden Form wurde nie gestartet. Falls Interesse am Thema besteht, kann diese reaktiviert werden oder ein neues abweichendes und aktuelles Meinungsbild initiiert werden.


Fragestellung des Meinungsbildes[Bearbeiten]

Wie sollen Artikel und insbesondere Kurzartikel auf der Hauptseite verlinkt/präsentiert werden?

Hintergrund[Bearbeiten]

Franz hatte geschrieben, dass den Kurzartikeln bei Amsels Vorschlag zu viel Aufmerksamkeit zu kämen. Der Blaite schloss sich der Meinung an und meinte darüber hinaus, dass dies bereits jetzt der Fall sei. Sein Vorschlag befindet sich unter Alternative 1.

So wie bisher[Bearbeiten]

Die ersten fünf veröffentlichten Kurzartikel eines Tages werden ohne Teaser auf der Hauptseite verlinkt, wobei dies separat unter dem Listenpunkt „Kurz berichtet:“ geschieht, so dass sich die Links zu Kurzartikeln allesamt unter den Links zu normallangen Artikeln befinden. Sollten es mehr als fünf Kurzartikel an einem Tag sein, wird mit einem Zusatzlink auf das per DPL erstellte Kurzartikelarchiv verwiesen, z. B. für Artikel aus dem März 2007 auf Wikinews:Archiv/Kurzartikel/2007/März. Teaser werden nach ein bis zwei Tagen entfernt, Bilder manchmal auch. Die Auflistung ist tagesbezogen chronologisch aufsteigend, innerhalb der Listen der normallangen Artikel und der Kurzartikel auch.

Alternative 1[Bearbeiten]

Die Kurzartikel werden wie normallange Artikel verlinkt. Den Unterschied macht der absichtlich fehlende Teaser. Dazu noch folgende Änderung: Teaser bleiben stehen und werden dann auch mitarchiviert. Damit entfiele auch der Streit darüber, ob Bilder beim Entfernen des Textteasers mitentfernt werden sollen oder bleiben können. Wenn jeden Tag archiviert würde und so ungefähr ein Wochenrückblick bleibt, würde die Seite auch nicht allzu lang. Gegebenenfalls könnte man ja normallange Artikel etwas mehr hervorheben.

Alternative 2[Bearbeiten]

Kurzartikel werden komplett auf der Hauptseite in einem Extra-Kasten direkt unter dem Mitmach-Kasten verlinkt, aehnlich wie hier demonstriert. Bei dieser Version sollte aber durch die Anzahl der Woerter festgelegt werden was ein Kurzartikel ist (Beispielsweise weniger wie 100 Woerter ist dann Kurzartikel), weil sonst der Kasten ein bisschen zu lang wird und der Bereich Themenbereiche zu weit nach unten rutscht. (ueber eine Neugestaltung koennte auf lange Sicht eh mal nachgedacht werden, siehe auch hier)

Alternative 3[Bearbeiten]

Alle Kurzartikel eines Tages werden unter einer Überschrift „Kurz berichtet:“ ohne Teaser auf der Hauptseite verlinkt. Eine zahlenmäßige Begrenzung auf fünf Artikel gibt es nicht mehr.