Wikinews:Ideenschmiede/Content aus externen Nachrichtenagenturen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Idee, die auf dem Wikinews-Treffen entstand: Generierung von Content aus externen Nachrichtenagenturen.

Hier stellen sich zuerst folgenden Fragen:

  1. Ist das generell erwünscht?
  2. Gibt es Agenturen, die als Nachrichtenlieferanten in Frage kommen?
  3. Wer hilft bei der Suche?

Modell:

Meldungen einer Agentur werden automatisch und kontinuierlich als Artikel in Wikinews angelegt. Die Agenturmeldung wäre dann die erste Version des Artikels, die dann weiterbearbeitet werden kann.

Dies wäre sehr wichtig, damit Wikinews mal wieder ein vernünftiges News-Portal wird. Allerdings sehe ich die freie Nachrichteninformation in Gefahr. Das mit dem Nachbearbeiten ist eine gute Idee, doch das würde sicher auch nicht häufig genug gemacht werden. Außerdem glaube ich nicht, dass die großen Agenturen die Meldungen einfach so - frei - zur Verfügung stellen würden. Da müsste man irgendeine Internetseite wie webnews.de oder newsecho.de in Frage stellen, wo auch Nutzer Ihre Meldungen veröffentlichen können. Doch wie will man die Artikel dann hier einbinden? Automatisch? Das ist sicher nicht so einfach.
Vorschlag: Die Fremd-Artikel müssten irgendwo auf Wikinews verlinkt werden, und alle Nutzer können sie dann als Artikel veröffentlichen, vorher sollten sie ggf. bearbeitet oder ergänzt werden (weitere Quellen!). Erst, wenn Letzteres geschieht, kann man wieder von der freien Nachrichtenquelle sprechen.--Pwolandt 18:09, 4. Sep. 2011 (CEST)
Äh, ja welche denn?? Welche Nachrichtenquelle ist denn unter freier Lizenz? --Itu 22:47, 4. Sep. 2011 (CEST)
Mit freien Nachrichtenquellen isses schlecht bestellt. Man kann sich, wenn man englisch oder portugiesisch spricht, ziemlich frei bei der w:Voice of America (vorausgesetzt, der Artikel wurde von einem VoA-Kossespondenten erstellt und ist keine Übernahme einer Nachrichtenagentur, stehen die Inhalte unter Public domain US-Regierung ) und der w:pt:Agência Brasil (CC-BY-2.5) bedienen, aber das war's dann auch schon so ziemlich. --Matthiasb 13:06, 5. Sep. 2011 (CEST)

Status: unverständlich. Fängt damit an: was ist denn eine 'externe Nachrichtenagentur'? Soll Wikinews etwa eine Nachrichtenagentur sein? --Itu (Diskussion) 19:25, 10. Mai 2013 (CEST)