Vorlage Diskussion:Meinungsseitenbeginn

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Wo liegt denn der Text der über den noch nicht angelegten Meinungsseiten angezeigt wird: "Sie sind einem Link gefolgt, der auf eine noch nicht bestehende Meinungsseite führt. Sie können die Seite jetzt anlegen, indem Sie im Bearbeitungsfeld unter dem vorgegebenen Text ihre Meinung einfügen und die Seite abspeichern. " ? Dort müsste der dringende Hinweis auf das Signieren ergänzt werden. --Itu (Diskussion) 22:58, 11. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich nehme an, darauf haben nur Admins oder Bürokraten Zugriff - vermutlich ist's keine einfache Seite im Wiki. -- Tux (Diskussion) 16:23, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nach langem Suchen in diversen Diskussionsarchiven habe ich es gefunden: MediaWiki:Newarticletext/Meinungen. Außerdem habe ich noch MediaWiki:Noarticletext/Meinungen und MediaWiki:Meinungen.js gefunden. Gruß --Daniel749 Disk. 21:21, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke... scheint zu funktionieren. --Itu (Diskussion) 23:08, 13. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kleine Änderung[Bearbeiten]

Wäre statt dem aktuellen Code

__NEWSECTIONLINK__
{{Meinungen}}
<!-- Meinungen bitte nach dieser Zeile einfügen -->

nicht

<!-- Bitte stehen lassen --> __NEWSECTIONLINK__
<!-- Bitte stehen lassen --> {{Meinungen}}

== Titel deines Kommentars ==
Text deines Kommentars
Unterschrift (zwei Bindestriche und vier Tilden ~)

o. ä. besser? Dieser Text wird ja bloß als Preload verwendet, wenn man von der Kommentierenvorlage kommt, und wer sich nicht auskennt wird es gut finden, einfach seinen Text einsetzen zu müssen. Gruß, SuPich (alt) (Diskussion) 16:05, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hab jetzt einfach mal Fakten geschafft und meinen Vorschlag eingebaut. Kann ja noch, wenn's is, rückgängig gemacht werden. -- SuPich (alt) (Diskussion) 21:22, 6. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Diskussion[Bearbeiten]

Folgendes erscheint automatisch:


<!-- Bitte stehen lassen --> __NEWSECTIONLINK__
<!-- Bitte stehen lassen --> {{Meinungen}}

== Titel deines Kommentars ==
Text deines Kommentars
Unterschrift (zwei Bindestriche und vier Tilden ~)

Zumindest der Titel ist redundant zur Betreffeingabezeile über dem Editfenster. --Itu (Diskussion) 13:28, 27. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Siehe #Kleine Änderung: Der Text wird nur angezeigt, wenn die Meinungsseite noch gar nicht existiert und verhindert, dass Neulinge verwirrt sind, weil sie keine Ahnung haben, wie und wo auf dieser anscheinend schon beschriebenen Seite ihr Kommentar hin soll. Wenn die Meinungsseite bereits existiert, erscheint ganz gewohnt das leere Fenster mit Titel-Input und Text-Input. -- SuPich (Tux) [Diskussion] [Beiträge] [Itu's Bürokratenwahl] um 15:58, 27. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich behaupte mal dass das alles ideal ist um Neulinge zu verwirren. --Itu (Diskussion) 18:08, 27. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Und warum? Ich setze einfach mal voraus, dass Neulinge klug genug sind um zu verstehen, dass sie „Titel deines Kommentars“ gegen den Titel ihres Kommentars und „Text deines Kommentars“ gegen den Text ihres Kommentars einsetzen und danach noch ~~~~ dazusetzen müssen. Besser als irgendein Code, bei dem mit Glück Neulinge unten drunter einfach nur ihren Text schreiben, dabei aber natürlich mangels Wiki-Kenntnissen keine Über- und Unterschrift haben. -- SuPich (Tux) [Diskussion] [Beiträge] [Itu's Bürokratenwahl] um 18:52, 27. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hmm, den Meinungsbaustein find ich seit jeher eher zu abschreckend und zu gross. Wenn er über dem Editfenster angezeigt wird sollte das reichen(gesunder Menschenverstand ist eh nicht zu ersetzen)
Der Titelkommentar ist wie gesagt doppelt gemoppelt.
Dann sollte man vielleicht schreiben: " <ersetze diesen Text durch deinen Kommentar>".
Und --~~~~ könnte man doch direkt hinschreiben - das würde am ehesten helfen, allerdings dann wohl mit kommentar, etwa "<!-- Bitte entferne dies nicht, hieraus wird deine Signatur -->
--Itu (Diskussion) 20:51, 27. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dann ändere bitte in den MediaWiki-Dateien das Intro im Meinungsnamensraum zu Vorlage:NeuerKommentarIntro. -- SuPich (Tux) [Diskussion] [Beiträge] [Itu's Bürokratenwahl] um 22:05, 27. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hm, wo genau? --Itu (Diskussion) 05:13, 28. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe es zurückgesetzt, da hier ohne {{Meinungen}} die Kategorisierung der Meinungsseiten unterbleibt. Ggf. bitte auf nachfolgende Version incl. der Vorlage setzen! Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 18:53, 11. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]