Vorlage Diskussion:Hauptseite Artikel des Tages

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorgemerkte Artikel für besonders lesenswerte Artikel

Zum Verfahren siehe hier. Neue Vormerkungen immer auf der Seite Wikinews:Besonders lesenswerter Artikel unter Vorgemerkt unten anhängen. (Und dann sinnvollerweise entsprechend von oben auf der Hauptseite verlinken.)

Hinweis[Bearbeiten]

Danke für den Hinweis mit der Überschrift. Wie siehts mit dem Zentrieren aus? Kannst du den Kasten nicht auf der Hauptseite implementieren? Gruß, Tilmandralle 23:30, 7. Jul. 2006 (CEST)

OK du warst schneller als ich, lol :-) Gruß, Tilmandralle 23:31, 7. Jul. 2006 (CEST)
Wollen wir schreiben "Besonders lesenwert" oder "Besonders lesenswerter Artikel" Ist das Meinungsbild in dieser Frage eindeutig? Ich fände die 2. Variante nämlich besser. Gruß, Tilmandralle 23:34, 7. Jul. 2006 (CEST)
Hm, ist nicht ganz klar. Also das meinungsbild sagt: „Besonders lesenswert“, Gruß --Wolf-Dieter 23:44, 7. Jul. 2006 (CEST)

Ich den Wikitext etwas umgestellt. Das Ergebnis auf der Hauptseite ist dasselbe wie vorher, aber so ist es etwas besser lesbar. —da Pete (ばか) 09:20, 8. Jul. 2006 (CEST)

Portalseite[Bearbeiten]

Wir brauchen noch eine Portalseite dazu (siehe dazu Meinungsbild). Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr dazu. Vielleicht du? Gruß --Wolf-Dieter 23:46, 7. Jul. 2006 (CEST)

Wikinews:Besonders lesenswerter Artikel Habs mal gewagt, weiß nicht ob das so okay ist. Gruß, Tilmandralle 11:45, 8. Jul. 2006 (CEST)

Bildgröße[Bearbeiten]

Das Bild ist mir bei 1024x768 etwas zu groß. "120px" oder etwas um den Dreh wäre mir lieber. Irgendwas sollten wir jedenfalls als Standardgröße wählen, damit das einheitlich wird. Und damit Bilder im Hochformat den Kasten nicht zu sehr verlängern, sollten wir die Größe auch in der Höhe begrenzen (z.B. "120x120px"). —da Pete (ばか) 09:29, 8. Jul. 2006 (CEST)

Habs jetzt auch in der Höhe begrenzt, weiß aber nicht, ob das bei allen Bildern sinnvoll ist, die z.B. nicht quadratisch aufgebaut sind. Tilmandralle 11:25, 8. Jul. 2006 (CEST)
Ich denke bis Seitenverhältnis 3:2 sollte das ausreichen, da fallen ja praktisch alle Fotos rein. Wesentlich flachere oder schmalere Bilder dürften eh nich sonderlich gut geeignet sein. —da Pete (ばか) 12:31, 8. Jul. 2006 (CEST)

Frage vom 15.12[Bearbeiten]

Sind die beiden Artikel noch immer vorgemerkt? --Allefant 20:30, 15. Dez. 2006 (CET)
Da es hier keine Schiedsrichter gibt, ist das die Entscheidung des jeweiligen Benutzers, es so oder anders zu sehen. Gruß --Wolf-Dieter 22:12, 15. Dez. 2006 (CET)
War mir nicht sicher, ob die einfach vergessen wurden (die Artikel auf der Hautpseite sind ja vom 25.11 und 9.12, da wären die beiden also eigentlich gemäß Wikinews:Besonders_lesenswerter_Artikel dazwischen dran). Habe mal den vom 25.11 mit dem vom 2.12 ersetzt :) --Allefant 23:10, 15. Dez. 2006 (CET)

Vorlagen fix[Bearbeiten]

Hallo, wie mach ich das, dass wenn ich auf den Link klicke nur die entsprechende Sektion editierbar ist und nich die komplette Seite? <small>Artikel [{{SERVER}}{{localurl:Wikinews:Besonders lesenswerter Artikel#Vorgemerkt|action=edit}} vormerken]</small>

Gruss --Amsel 18:22, 5. Jan. 2007 (CET)

Einfach &section=3 anhängen. Das ergibt folgendes. MfG Blaite 18:47, 5. Jan. 2007 (CET)

Name der Vorlage[Bearbeiten]

Hallo, warum heisst diese Vorlage eigentlich "Hauptseite Artikel des Tages" wenn auf der Hauptseite von "Besonders lesenswert" die Rede ist. Das ist verwirrend. Vielleicht ist es besser diese Vorlage umzubenennen! Gruss --Amsel 04:17, 9. Feb 2007 (CET)

Aktualität[Bearbeiten]

Sollte bei den verlinkten Artikeln nicht auch Aktualität eine Rolle spielen (es gibt natürlich auch Artikel, wie Timor-Leste: Pläne für Biosprit gefährden Nahrungsmittelversorgung, bei denen die Aktualität nicht im Vordergrund steht und die daher eigentlich immer verlinkt werden können)? Der Artikel „Fußball-EM 2008: Deutschland nach 3:2-Sieg gegen die Türkei im Finale“ ist zwar lesenswert und ausführlich, das Ereignis liegt aber schon einige Wochen zurück. --sonicR 20:44, 20. Aug. 2008 (CEST)

Wir sollten darauf achten, möglichst bald nach der Veröffentlichung eines Kandidaten, ihn als besonders lesenswert (zumindest) vorzumerken. Momentan gibt es immer mal wieder so Schübe, wo etwas als besonders lesenswert deklariert wird und wo nichts deklariert wird. Vielleicht könnte man eine Regelung ähnlich wie bei den Nachrichten haben: Das, wo die Nachricht mehr als vier Wochen vorbei ist, sollte nicht mehr verlinkt werden. Viele Grüße --Angela H. 15:08, 27. Aug. 2008 (CEST)

Bug[Bearbeiten]

Hallo, beim heutigen Artikel des Tages ist der Link "ist ein Artikel besonders lesenswert?" verschwunden. Ich suche gerade den Fehler, habe ihn aber noch nicht gefunden. (Das hier nach Erledigung bitte löschen) --ChrGermany 19:22, 16. Mai 2011 (CEST)

Erledigt. Durch eine fehlendes Ende-Zeichen in <gallery>…</gallery> wurde offenbar alles, was unterhalb der Galerie noch stand, unterdrückt. Gruß --Wolf-Dieter 20:27, 16. Mai 2011 (CEST)

Schalter[Bearbeiten]

IMHO sollte diese Vorlage einen Schalter bekommen. (vgl. Aufmacher). Das muss ein Administrator machen. --ChrGermany 20:26, 24. Jan. 2012 (CET)

Solange keiner erklären kann oder will wozu man einen Schalter braucht, braucht man nicht noch einen in die Welt setzen. Siehe die unsägliche Disk auf dem Pressestammtisch. --Itu (Diskussion) 02:11, 30. Jul. 2012 (CEST)

Artikel des Tages?[Bearbeiten]

Wieso heisst die Vorlage so wenn die Artikel dort wochenlang bleiben und auch die Überschrift "besonders Lesenswert" lautet? Vergleiche auch 4 Abschnitte drüber. --Itu (Diskussion) 02:15, 30. Jul. 2012 (CEST)