Verträge für neues Kino-Center unterschrieben

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Bremerhaven (Deutschland), 27.05.2005 – Die Stadt Bremerhaven bekommt ein neues Kino-Center. Mit dem Bau neben dem Stadttheater soll im Oktober dieses Jahres begonnen werden. Die entsprechenden Verträge der Hamburger Union sind am gestrigen Donnerstag unterschrieben worden.

In dem Kultur- und Dienstleistungskomplex sollen sechs Kinosäle mit 1.150 Plätzen betrieben werden. Bauherrin des Komplexes ist die Sparkassen-Tochter S Bau und Grund. Der ehrgeizige Terminplan sieht vor, dass das Kino im Herbst 2006 Premiere feiert.

Rechnen soll sich das Center auch durch die 1.950 Quadratmeter Büroflächen, von denen bereits 1.650 Quadratmeter so gut wie vermietet seien. Im Moment sind kinoerfahrene Projektsteuerer, Architekten und technische Planer dabei, die bisherigen Kostenschätzungen zu konkretisieren, um die wirtschaftliche Tragfähigkeit nachzuweisen. Ende Juni sollen die Ergebnisse vorliegen.

In dem Komplex soll auch der Kunstverein Ausstellungsflächen für seine Sammlung bekommen.

Quellen