Ukraine: Juschtschenko legt Amtseid ab

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Wiktor Juschtschenko

Kiew (Ukraine), 23.01.2005 – Wiktor Juschtschenko ist als neuer Präsident der Ukraine vereidigt worden, nachdem alle gerichtlichen Einsprüche von Wiktor Janukowytsch wirkungslos blieben.

Zahlreiche hochrangige Gäste aus dem Ausland waren zur Vereidigung angereist, unter anderem Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, der amerikanische Außenminister Colin Powell und Polens Präsident Aleksander Kwaśniewski.

Juschtschenko sprach nach der Vereidigung von einem „Sieg der Freiheit über die Tyrannei“ und versprach eine Demokratisierung der Ukraine. Als weiteres Ziel gab der liberale Politiker an, die Ukraine in die EU führen zu wollen.

Themenverwandte Artikel

Quellen