UP Aerospace verschiebt zweiten Startversuch auf das Jahr 2007

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 23:17, 30. Nov. 2006 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Eine von Typus vergleichbare Höhenforschungsrakete Black Brant

Farmington (Vereinigte Staaten), 30.11.2006 – Die im US-Bundesstaat Connecticut beheimatete Firma UP Aerospace hat einen zweiten Startversuch ihrer Rakete SpaceLoft XL vom Weltraumbahnhof Spaceport America auf das Jahr 2007 verschoben. Es sei unwahrscheinlich, dass es bis Ende des Jahres einen weiteren Versucht gebe, sagte Eric Knight, der CEO des Unternehmens. Es werde das erste Quartal des kommenden Jahres angepeilt.

Der erste Start scheiterte am 25. September diesen Jahres, da die 400 Kilogramm schwere Rakete damals nicht die erforderliche Flughöhe erreicht hatte, um in den Weltraum zu gelangen, und nach neun Sekunden außer Kontrolle geriet. Die Anzahl der geplanten Flüge der SpaceLoft XL-Rakete, die bis zu 110 Kilogramm Traglast ins All befördern kann, soll sich im kommenden Jahr auf bis zu acht verdoppeln.

Von der Startverschiebung ist auch das „Klipsch School of Electrical and Computer Engineering“-Projekt der New Mexico State University betroffen. Der Direktor Stephen Horan betonte aber, dass das Schulprojekt nicht gefährdet sei.

Themenverwandte Artikel

Quellen