Tote und Verletzte bei Messerangriff in Solingen
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen. |
Tote und Verletzte bei Messerangriff in Solingen
Verdächtiger Syrer stellt sich 24 Stunden nach der Bluttat
Solingen (Deutschland), 25.08.2024 – Bei einem Messerangriff auf das Solinger Stadtfest zur 650-Jahr-Feier sind am Freitag drei Menschen ums Leben gekommen. Acht weitere sind verletzt worden sein, fünf davon schwer. Mehrere Opfer schweben noch in Lebensgefahr. Der mutmaßliche Täter wurde am Samstagabend festgenommen. Zudem liegt ein Bekennerschreiben der Terrororganisation Islamischer Staat vor.
Um 21:37 Uhr waren am Freitag mehrere Anrufe bei der Polizei eingegangen, wonach ein Mann auf dem „Festival der Vielfalt“ direkt vor der auf dem Marktplatz aufgebauten Festbühne Besucher mit einem Messer attackierte. Nach Aussagen des Sicherheitspersonals soll die Tat schnell vor sich gegangen sein, der Täter habe mit einem Messer gezielt auf die Hälse wahlloser Opfer gestochen. Bei den Toten handelt es sich der Polizei zufolge um zwei Männer und eine Frau. Der Täter konnte aufgrund der Panik vom Gelände fliehen.
Auf einer Pressekonferenz am Samstagnachmittag, teilte die Polizei mit, dass der Täter bundesweit gesucht werde. Zudem gebe es einige Videoaufnahmen vom Tathergang, die jedoch keine ausreichenden Informationen für eine Täterbeschreibung liefern würden. Die Polizei bat die Bevölkerung in der Pressekonferenz darum, mögliche Videoaufnahmen nicht in den sozialen Netzwerken hochzuladen, sondern der Polizei zukommen zu lassen. Zum Motiv des Täters gab es keine Festlegungen, eine Polizeisprecherin gab jedoch bekannt, dass der Angriff als Attentat eingestuft werde. Der leitende Oberstaatsanwalt Markus Caspers erklärte auf der Pressekonferenz zudem, dass ein „Anfangsverdacht einer terroristisch motivierten Tat“ nicht ausgeschlossen werden könne.
Im Laufe des Samstags wurde ein 15-Jähriger festgenommen, bei dem es sich laut Polizei aber nicht um den Täter handeln soll. Laut Zeugenaussagen soll eine unbekannte Person „kurz vor dem Angriff mit dem Jugendlichen über Absichten gesprochen haben, die zur Tatausführung passen würden“.
Am Abend wurde dann bekannt, dass ein Bekennerschreiben der Terrororganisation Islamischer Staat vorliegt, dieses müsse jedoch noch auf Echtheit geprüft werden. Laut dem Schreiben sei der Attentäter IS-Mitglied gewesen. Der Angriff soll als „Rache für Muslime in Palästina und anderswo“ geplant geworden sein.
Später konnte dann die Festnahme des mutmaßlichen Täters vermeldet werden. Ein „wirklich Tatverdächtiger“ habe sich selbst einer Polizeistreife gestellt.* Es soll sich um den aus Syrien stammenden 26-jährigen Issa al H. handeln. Zuvor war noch gemeldet worden die Festnahme sei von der Polizei ausgegangen.* Die Kleidung des Verdächtigen soll blutbefleckt und schmutzig gewesen sein. Nach Informationen des SPIEGEL wurde H. in der syrischen Stadt Deir al-Sor geboren. Er kam im Dezember 2022 nach Deutschland wo er in Bielefeld einen Asylantrag stellte und nach einem Jahr einen sogenannten subsidiären Schutz zugesprochen bekam.
Aus der Politik gab es nach dem Attentat mehrere Reaktionen, so sagte Solingens Bürgermeister Tim Kurzbach: „Es zerreißt mir das Herz.“ Bundeskanzler Olaf Scholz schrieb auf der Kurznachrichtenplattform X (vormals Twitter): „Wir trauern um die Opfer und stehen an der Seite der Angehörigen. Den Verletzten wünsche ich eine schnelle Genesung.“ Oppositionsführer Friedrich Merz schrieb auf der Plattform Instagram: „Der Anschlag von Solingen trifft uns mitten ins Herz.“
* Hinweis: Im Laufe der Berichterstattung ist die Information, dass der Täter sich selbst gestellt habe, mehrfach berichtet und widerrufen worden. Letzter Stand scheint zu sein, dass er sich nicht selbst gestellt hat.
Quellen
[Bearbeiten]- Der Spiegel: „»Islamischer Staat« reklamiert Angriff in Solingen für sich“ (24.08.2024)
- Der Spiegel: „Polizei nimmt mutmaßlichen Attentäter von Solingen fest“ (24.08.2024)
- tagesschau.de: „Polizei meldet Festnahme“ (24.08.2024)
- sueddeutsche.de: „Was zum mutmaßlichen Anschlag bekannt ist“ (24.08.2024)
- sueddeutsche.de: „Reaktionen auf Tat in Solingen“ (24.08.2024)
- tagesschau.de: „Was über den Anschlag in Solingen bekannt ist“ (25.08.2024)