Staatsverschuldung der Vereinigten Staaten übersteigt die 10-Billionen-US-Dollar-Marke

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 15:30, 10. Okt. 2008 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

New York City (Vereinigte Staaten), 10.10.2008 – Die digitale Schuldenuhr am New Yorker Times Square, die seit 1989 die Schulden der Vereinigten Staaten von Amerika aufzeigt, hat seit gestern ein Problem: Sie hat zu wenig Stellen, um die durch die Finanzkrise immer schneller ansteigenden Schulden anzuzeigen. Mit dem gestrigen Tag stieg die Schuldenhöhe auf über 10 Billionen US-Dollar.

Temporär wurde das vormals digitale US-Dollar-Symbol durch ein nicht-digitales ersetzt, um eine Ziffer mehr zur Anzeige der Summe nutzen zu können. Als die Uhr 1989 gestaltet wurde, betrug die Schuldensumme „nur“ 2,7 Billionen US-Dollar. Damals sollte sie auf die nach Meinung des inzwischen verstorbenen Seymour Durst enorme Staatsverschuldung aufmerksam machen. Im Jahr 2000 wäre die Uhr beinahe eingestellt worden, da die Schulden wegen Haushaltsüberschüssen zurückgingen.

Im nächsten Jahr soll eine neue Uhr entwickelt und angebracht werden, die zwei Stellen mehr erhält.

Themenverwandte Artikel

Quellen