Schwerer Zugunfall in Pakistan

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Karatschi (Pakistan), 13.07.2005- Bei einem schweren Zugunfall in der pakistanischen Provinz Sindh kamen mindestens 120 Menschen ums Leben.

Am Dienstag um 04:00 Uhr Ortszeit kam es in der Provinz Sindh im Süden Pakistans zum Zusammenstoß dreier Schnellzüge. Abdul Wahab Awan, Direktor der Bahgesellschaft Pakistan Railways erklärte, dass der Zugführer des Schnellzugs von Lahore nach Karachi ein Stoppsignal missachtet habe und auf einen stehenden Personenzug aufgefahren sei. Ein dritter anfahrender Zug sei dann in die Unfallstelle hineingefahren.

Mindestens 13 Waggons seien entgleist. Zur Bergung der Opfer werden Soldaten eingesetzt, Präsident Pervez Musharraf hat eine Untersuchung des Unfalls angekündigt, bei dem sich mehrere hundert Menschen verletzt haben und mindestens 120 Menschen gestorben sind. Die Verletzten werden in Krankenhäusern in drei nahegelegenen Städten behandelt.

Angehörige von Reisenden haben sich vor dem Hauptbahnhof in Karatschi versammelt um Auskünfte zu verlangen. Nach Angaben von Vertretern der Bahn gibt es jedoch keine Passagierlisten. Offenbar befanden sich viele Urlauber aus Karatschi in den Zügen.

Quellen