Schusswechsel an der israelisch-libanesischen Grenze

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 18:17, 4. Feb. 2008 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Ghadschar liegt unweit der umstrittenen Schebaa-Farmen

Ghadschar (Golanhöhen), 04.02.2008 – Bei einem Schusswechsel in der Nähe der Ortschaft Ghadschar wurde nach Angaben libanesischer Sicherheitskreise am Sonntagabend eine Person getötet und eine weitere verletzt. Nach israelischen Militärangaben seien IDF-Fallschirmjäger beschossen worden und erwiderten das Feuer auf die Personen, die sich auf libanesischen Staatsgebiet befanden. Dieser Darstellung wurde von einem libanesischen Militärsprecher widersprochen. Danach hätte es sich um ein einseitiges Feuergefecht gehandelt.

Ghadschar wird durch eine UN-Waffenstillstandslinie geteilt und liegt teilweise im Libanon und teilweise auf den von Israel annektierten Golanhöhen.

Von den Behörden in beiden Staaten wird angenommen, dass Drogenschmuggel zu dem Zwischenfall führte. Durch seine Lage ist Ghadschar zu einem Brennpunkt des Schmuggels zwischen Israel und Libanon geworden.

Seit dem Ende des Zweiten Libanonkrieges ist es trotz der Anwesenheit von Soldaten der UNIFIL-Friedenstruppe wiederholt zu Zwischenfällen an der Grenze gekommen, der letzte größere Zusammenstoß ereignete sich im Februar 2007 in der Nähe von Marun ar-Ras.

Quellen