Schauspieler und Regisseur Mel Gibson feiert seinen 50. Geburtstag

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 23:57, 3. Jan. 2006 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.


Peekskill (Vereinigte Staaten) / Melbourne (Australien), 03.01.2006 – Der in den USA geborene aber in Australien auf einer Farm lebende Schauspieler und Regisseur Mel Gibson feiert heute seinen 50. Geburtstag. Geboren wurde Mel Gibson als Mel Columville Gerard Gibson in den USA. Er wurde zusammen mit seinen Geschwistern streng katholisch erzogen. Er war das sechste von elf Kindern. Sein Vater war Lokführer. 1968 wanderte die gesamte Familie nach Australien aus. Ursprünglich wollte Gibson Priester werden, begann aber eine Schauspielausbildung, die er 1979 abschloss.

International bekannt wurde Gibson 1979 mit dem australischen Film Mad Max. Er spielte im Laufe seiner Karriere nicht nur Action-Helden, sondern nahm auch Rollen als Charakterdarsteller an.

Gibson hat 1980 eine ehemalige Krankenschwester geheiratet, aus der Ehe gingen sieben Kinder hervor. 1984 nahm er sich selbst eine zweijährige Auszeit vom Filmrummel, um – wie er selbst sagte – den Ausstieg aus dem Alkoholmissbrauch zu schaffen.

Gibson hat große Pläne. Zwei Jahre nach seinem umstrittenen Film Die Passion Christi, der die Kreuzigungsgeschichte Jesus aus der Sicht Gibsons darstellt, möchte er einen Film über Papst Johannes Paul II. drehen. Im Laufe seiner Karriere hat er mehrere Oscars bekommen unter anderem am Höhepunkt seiner Karriere für den Film Braveheart.

Themenverwandte Artikel

Quellen

  • Esslinger Zeitung Online: „Streng gläubiger Hollywood-Star: Schauspieler und Regisseur Mel Gibson wird 50“ (03.01.2006) Quelle nicht mehr online verfügbar
  • web.de: „Mel Gibson feiert einen runden Geburtstag“ (03.01.2006, 00:13 Uhr) Quelle nicht mehr online verfügbar