Südpazifik: Erdbeben erschüttert Salomoninseln

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 21:08, 4. Jan. 2010 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Übersichtskarte der Salomonen-Inselgruppe
Das Erdbebengebiet bei Gizo

Gizo (Salomonen), 04.01.2010 – Erdbeben der Stärken 7,2 und 6,5 auf der Momenten-Magnituden-Skala erschütterten am 4. Januar 2010 um 08:48 Uhr beziehungsweise 09:36 Uhr Ortszeit den Meeresboden bei den Salomoninseln im Südpazifik. Das Beben ereignete sich 100 Kilometer süd-südöstlich des Ortes Gizo, der zu der Western-Provinz des Inselstaates der Salomonen auf der Salomon-Inselgruppe gehört, rund 2.100 Kilometer nordnordöstlich von Brisbane (Australien). Die Epizentren der Beben lagen nach Auskunft des Geologischen Dienstes der USA (USGS) in einer Tiefe von etwa 10 beziehungsweise 30 Kilometern unter dem Meeresboden. Das Institut geht davon aus, dass das Beben durch Verschiebungen an der Grenze zweier tektonischer Platten ausgelöst wurde. Demnach schiebt sich die Australische Platte mit einer Geschwindigkeit von 95 Millimetern pro Jahr unter die Pazifische Platte.

Von den lokalen Behörden gibt es Berichte über Erdrutsche auf den Inseln Tetepare und Rendova, die zum New-Georgia-Archipel gehören, wo etwa 500 Häuser zerstört worden seien. Über mögliche Opfer gibt es bisher keine Berichte. Einige Personen sollen sich jedoch leicht verletzt haben, als sie panikartig die Flucht vor einer kleinen Welle ergriffen, die durch das Beben ausgelöst worden war. Eine Tsunami-Warnung war nicht ausgegeben worden.

Die Salomon-Inseln gehören zum so genannten Pazifischen Feuerring, in dem 90 Prozent aller Erdbeben weltweit stattfinden. Bei einem Tsunami im Jahr 2007 waren in der 6000-Einwohner-Stadt Gizo nach einem Beben der Stärke 8,0 über 50 Menschen getötet worden.

Themenverwandte Artikel

Quellen