Südkorea kündigt weiteres Militärmanöver an

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 12:32, 23. Dez. 2010 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Übersichtskarte der koreanischen Halbinsel

Pjöngjang (Südkorea), 23.12.2010 – Die Militärführung der südkoreanischen Armee hat für heute eine großangelegte Militärübung der Boden- und Luftstreitkräfte in der Nähe der Grenze zu Nordkorea angekündigt. Die Anzahl der an dem Manöver beteiligten Soldaten werde größer sein als je zuvor bei einem Manöver zu Friedenszeiten.

Die Ankündigung kommt einen Tag nach einer anderthalbstündigen Artillerieübung der südkoreanischen Streitkräfte auf der Insel Yeonpyeong. Nordkorea hatte entgegen einer entsprechenden Ankündigung darauf verzichtet, die Militärübung der südkoreanischen Streitkräfte mit einem „Selbstverteidigungsschlag“ zu beantworten. Vorangegangen war ein Artillerieangriff des Nordens auf die Insel am 24. November 2010, bei der vier Menschen getötet worden waren.

In der Erklärung des südkoreanischen Militärs hieß es, 800 Soldaten seien an der Übung beteiligt. Sechs Kampfjets, Kampfhubschrauber und Panzer würden mit scharfer Munition schießen. Bei dem Manöver handelt es sich um eine Übung an Land in der Region Pocheon – etwa 30 Kilometer südlich der Grenze zu Nordkorea.

Die südkoreanische Marine begann bereits am heutigen Mittwoch mit einer auf drei Tage angesetzten Schießübung an der Ostküste, etwa 100 Kilometer südlich der Seegrenze zu Nordkorea. Sechs Kriegsschiffe sind nach Angaben der Nachrichtenagentur Yonhap daran beteiligt.

Themenverwandte Artikel

Quellen