Südafrika: Feiern zum zehnten Jahrestag der neuen Verfassung

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Pretoria (Südafrika), 08.05.2006 – Heute finden in Südafrika Feiern zum zehnten Jahrestag der neuen Verfassung statt. Am 8. Mai 1996 stimmten 421 Abgeordnete einer verfassungsgebenden Versammlung für und nur zwei Abgeordnete gegen das 150-seitige Verfassungsdokument, über dessen Inhalt zuvor beinahe zwei Jahre lang debattiert worden war.

Im Anschluss an die Abstimmung kam es in den gleichen Räumlichkeiten, in denen Jahre zuvor die Apartheidsgesetze beschlossen worden waren, unter den Abgeordneten und Zuschauern zu einer Jubelfeier. Die Verfassung trat an die Stelle einer seit April 1994 gültigen Übergangsverfassung. Ein wesentlicher Bestandteil der Verfassung sind Grundrechte, die Diskriminierung wegen Rasse, Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, Schwangerschaft und Familienstand verbietet. Außerdem sichert die Verfassung allen Menschen Rechte zu, die der schwarzen Mehrheitsbevölkerung während der Apartheid verweigert wurden, darunter das Recht auf eine angemessene Unterkunft, Nahrung, Trinkwasser, Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung. Thabo Mbeki, der damalige Vizepräsident des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) und heutiger Präsident Südafrikas, kommentierte die Annahme der neuen Verfassung am 8. Mai 1996 mit den Worten: „Es ist eine beständige Erklärung von uns allen, dass Südafrika allen, die in diesem Land leben, gehört, Schwarzen und Weißen.“ Frederik Willem de Klerk, der damalige Vorsitzende der National Party und letzter Präsident während der Apartheid, sagte, dass seine Partei die negativen und positiven Aspekte abgewogen habe und zum Schluss gekommen sei, dass das Positive überwiege.

Politiker, die an den Verhandlungen über den Verfassungstext beteiligt waren, darunter Cyril Ramaphosa, Roelf Meyer und der ehemalige Präsident Nelson Mandela, werden sich an den Feierlichkeiten beteiligen. Unter anderem wird am Sonntag in Khayelitsha, einem Township in den Außenbezirken von Kapstadt, ein Dankfest stattfinden. „Die Zeremonie soll alle Südafrikaner zu einer Feier eines erfolgreichen Jahrzehnts der konstitutionellen Demokratie zusammenbringen und Bewusstsein für die wesentlichen Veränderungen schaffen, die durch die Verfassung in Gang gesetzt wurden“, sagte Mninwa Mahlangu, Vorsitzender des Nationalen Rats der Provinzen. Präsident Thabo Mbeki wird eine Rede vor einer gemeinsamen Sitzung des südafrikanischen Parlaments halten.

Quellen