Russland: Ministerpräsident Putin will 2012 neuer Präsidentschaftskandidat werden
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen. |
Moskau (Russland), 24.09.2011 – Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin hat angekündigt, bei den nächsten Präsidentschaftswahlen in Russland im März 2012 als Kandidat antreten zu wollen. Er wurde vom russischen Präsidenten Dmitri Medwedew heute auf dem Parteitag der Regierungspartei Geeintes Russland dafür vorgeschlagen.
Nach einer „Zwangspause“ von vier Jahren könnte damit der ehemalige russische Präsident wieder in das Amt zurückkehren. Nach zwei gewonnenen Wahlen mit einer Amtszeit von je vier Jahren war es Putin im Jahr 2008 aufgrund der Verfassung nicht mehr möglich, noch ein drittes Mal in Folge zur Wahl zum Präsidenten anzutreten. Putin kündigte im Falle seiner Wahl ein umfangreiches Konjunkturprogramm an.
Der jetzige Ministerpräsident Putin schlug dem Parteitag vor, Medwedew zum Spitzenkandidaten der Partei Geeintes Russland bei den Parlamentswahlen am 4. Dezember 2011 zu machen. Als Regierungschef käme unter anderem als Aufgabe auf ihn zu, künftig innenpolitische Reformen voranzutreiben.
Themenverwandte Artikel
Quellen
- www.sueddeutsche.de: „Medwedjew verzichtet auf zweite Amtszeit als Präsident – Putins Platzhalter räumt seinen Posten“ (24.09.2011, 11:56 Uhr)
- www.zeit.de: „Russland Putin tritt erneut als Präsident an“ (24.09.2011)
- www.morgenpost.de: „Russland: Medwedjew will Putin wieder als Präsident“ (24.09.2011, 13:26 Uhr)