Portal Diskussion:Wissenschaft/Archiv

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Fragen zu Wissenschaftsnachrichten[Bearbeiten]

[Von Wikinews:Pressestammtisch hierher verschoben.]

Hallo, ich muss gestehen, ich stehe der ganzen Sache hier noch extrem skeptisch gegenüber und würde gern gleich zu Beginn (nein, ich habe wenig Lust, mir sämtliche Metaseiten anzuschauen) frägen, wie ihr hier die Relevanzfrage entscheiden wollt. Konkret zu den Wissenschftsnews

  1. Was ist relevant und was nicht, weas darf hier rein und was nicht? Als Abonnent diversrer Newsletter bekomme ich täglich Pressemitteilungen vom Ministerium BF, NGFN, Alfred-Wegener-Institut, Fraunhofer, idw etc.. Die Texte sind für die Presse geschrieben und müssen eigentlich nur umformuliert werden.
  2. Wie sieht das mit Fachveröffentlichungen aus. Ich lese u.a. Science, Nature, Molecular Evolution, Trends in Ecology and Evolution etc. Ist es erwünscht, hier etwa News zu bringen, nach denen ein Forscher in SA ein neues Flugsaurierfossil entdeckte oder ein anderer die Genomsequenz eines Bakteiums entschlüsselte während ein dritter die Phylogenie der Coccolithophoriden gänzlich umkrempelte?
  3. Funktioniert eine Verlinkung mit WP? Sollten diese Wissenschaftsnews als Kurzartikel (Abstractlänge), ausführlich oder gar nicht rein?
  4. Müssen die Quellen für jeden durch Klick erreichbnar sein? Viele der Fachzeitschriften (eigentlich alle wichtigen) kann man nur als Abonnent lesen.
  5. Was sind überhaubt wichtige Fachzeitschriften, welche darf ich als Quelle nutzen, welche nicht? Ist Nature wichtiger als TREE oder das Laborjournal? Gelten nur Artikel aus Zeitschriften mit einem hohen Science-Citation-Index? Muss ich den nachweisen?
  6. Gibt es ein Limit? Gibt es Stress, wenn plötzlich die Sciencenews an Quantität und Qualität die polischen News überragen? Darf ich mir auch hier irgendwann anhören, dass zu viele Artikel über Tiere in den News sind wie es bei den Exzellenten Artikeln in der WP bereits gelaufen ist?

Ich denke, das reicht erstmal an Fragen, würde mich über Antworten freuen, bevor ich hier Energien investiere, Gruß Necrophorus

Hallo Nec, supercool, dass ausgerechnet du hier mit so guten Vorschlägen kommst. :-) Aber sicher werden (insbesondere von mir *g*) genau solche Nachrichten gewünscht. Mich persönlich stört es nämlich mächtig gewaltig (<- Wikipediademolink) dass in traditionellen nichtwissenschaftlichen Zeitschriften/Zeitungen über wissenschaftliche Themen vielfach nur stümperhaft (Ungenauigkeiten und Verdrehungen ohne Not, wo man es auch einfach und doch korrekt schreiben könnte) berichtet wird und das nicht nur in der von mir vielgeschmähten Bildzeitung, sondern auch in Spiegel/Stern/Focus. Bitte auch solche Themen wie die Umkrempelung der Phylogenie der Coccolithophoriden (auch wenn mir noch nicht klar ist was das für Tiere/Pflanzen/Kleinzeuch/Außerirdische sind), solange dem (interessierten!) Laien in der Nachricht klar auf die Sprünge geholfen wird. Limits gibt es keine, außer 10 Nachrichten pro Tag auf der Hauptseite. (Bis jetzt sind wir weit drunter), außerdem kann man ja dann auch "weniger wichtige" Wissenschaftsnachrichten in ner eigenen Rubrik auch nur haben.
Zum Thema Fachveröffentlichungen etc.: Ich und andere haben auf Hilfe:Informationsquellen#Wissenschaft bereits einiges zusammengetragen und ein paar sinnvolle Kommentare bezüglich bevorzugter Quellen hinterlassen. Vorschläge, was für Pressnewsletter abonniert werden sollen kann man da auch gleich machen: Hilfe:Informationsquellen#Pressemeldungen.
Zum Thema Form und Aufbau hier mal zwei Bespiele einer Wissenschaftsnachricht: Jupitermond Europa als riesiger Detektor für kosmische Strahlung und Warum wir Signale der Außerirdischen nicht entziffern könnten. Gerade die Wikipedialinks, sind eines unserer Killerfeatures. Keine andere Nachrichtenseite hat so eine breite Hintergrundinfodatenbank. Wir müssen dieses Killerfeature nur gut nutzen und sinnvoll verlinken. ;-) Quellen müssen keine Links sein, aber oftmals kann man doch einen angeben (bspw. auf Sciendirect, wo man zumindest dann das Abstract lesen kann, wenn man keinen Account hat oder nicht über die Uni im Netz ist). Bezüglich Relevanz der Quellen, würd ich erstmal sagen: Seriös reicht und umso größer ein Fachjournal ist umso wichtiger, aber mehr informell, ich würd fürs erste nicht so auf Citation Index und sowas gucken.
Bezüglich, dass man sich anhören lassen darf, dass es zu viel Tierartikel usw. gibt, nun das wird unter Garantie kommen, aber mich kratzt das nicht. Erstens können andere die es stört halt auch mehr über Politik schreiben und zweitens solange meine Arbeit gut ist, warum nicht. Etwas ganz leichtes gab es ja schon in die Richtung (mit eindeutiger Antwort): Diskussion:ESA sucht Freiwillige für Simulation von Langzeitweltraumflügen. Also bitte bitte mitmachen Nec. Hab schon ne Menge in Wikipedia von dir und über dich gelesen. -- Arnomane 12:09, 10. Dez 2004 (UTC)
Ich kann mich Arnomane in allem gesagten anschließen. Und ein Limit sehe ich auch nicht, da wir ja die Nachrichten in Rubriken unterteilen. Bisher gibts eigentlich relativ viele Wissenschaftsnachrichten und das steht der Wikinews mMn richtig gut :) --MilesTeg 12:37, 10. Dez 2004 (UTC)
Na, mal sehen was das gibt. Von der Wikipedia habe ich grad ein wenig die Schnauze voll, werde ich also gelegentlich aml hier was produzieren. Gibt es außer der Artikelschmiede auch noch sowas wie Fachredaktionen etc, die gemeinsam bsp. Mittwochs die neue Nature scannen und gemeinsam nach spannenden Themen fahnden? Wie sieht das überhauptr aus mit der Tageseinordnung, alles aus der Nature am Mttwoch oder Donnerstag oder verteilt über die Woche je nachdem, wann es geschrieben wurde (Die Nature berichtete gestern ..., Diue Nature berichtete vor zwei Tagen ..., In der Nature vom xx.yy. stellten sie dar ...) ?? Gruß -- Necrophorus 13:07, 10. Dez 2004 (UTC)
Super dich an Bord zu haben. :-) Bislang gibt es noch keine Fachredaktionen, weil der harte Kern der Schreiberlinge nicht so groß ist und weil ja alles auch noch im Fluss ist (ich sehe hier auf dieser Seite auch, dass sich viele erstmal mit den nötigen Metakram wie FAQ und Struktur beschäftigen). Evtl. sollten wir auch einen kurzen Blich nach EN wagen, wie das bei denen so läuft... Ansonsten halte ich Fachredaktionen sehr sinnvoll. Mir schwebt da ein logischer Platz vor: Einfach die Diskussionsseite der Rubrikseiten (analog den Portalseiten in der Wikipedia). In unserem Falle also: Portal:Wissenschaft. Und wenn der Review der Artikel in der Artikelschmiede mal zu groß wird können wir die ja dann mal nach Themen aufsplitten (was aber momentan in meinen Augen nicht nötig ist). Ansonsten können wir natürlich auch IRC oder Emailliste zur Koordination in Betracht ziehen. Zum Thema Tageseinordnung: Ich würde sagen der Tag an dem die Nachricht "fertig" ist. Ansonsten halt Zitate im Text "Nature berichtete in der aktuellen Ausgabe vom Mittwoch den 1. Dezember 2004 [...]" Arnomane 13:40, 10. Dez 2004 (UTC)

Wer macht was?[Bearbeiten]

Hallo, ich fände es gut, wenn jeder an Wissenschaftsnachrichten interessierte kurz sagt über welche Wissenschaftsthemen er am liebsten berichten will, damit allmählich eine gewisse Koordination entsteht. Arnomane 15:01, 11. Dez 2004 (UTC)

  • Arnomane schreibt bevorzugt Nachrichten in den Gebieten Physik, Astronomie und Raumfahrt.
  • Achim Raschka als Biologe wohl wahrsceinlich auch am ehesten aus dem Bereich, könnte aber ab und an auch mal in andere Bereiche lugen (Medizin, Pharmazie, Allgemeines)

Wissenschaftsredaktion[Bearbeiten]

Hi, ich habe uns mal ein Büro eingerichtet: Wikinews:Wissenschaft -- Achim Raschka 22:56, 12. Dez 2004 (UTC)