Portal Diskussion:Ölpreis

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grundlage für dieses Portal ist die Versionsgeschichte aus dem Artikel: Ölpreis mit neuem Rekord: 68 US-Dollar pro Barrel. -- Nachrichtenschreiber2 18:29, 25. Aug 2005 (CEST)

Weblinks in Portalen[Bearbeiten]

Wie halten wir es denn mit Weblinks in Portalen? Das haben wir noch gar nicht geregelt bisher, glaube ich. Grüße --Franz 16:07, 25. Jul. 2006 (CEST)

Das sollten wir analog zu den externen Links in Artikeln halten. Dort dienen solche Links in der Regel als Beleg, seltener auch als Hinweis zu wichtigen Infos. Es sollte jeweils geprüft werden, ob es nicht etwas Ähnliches bei Wikipedia gibt. Im Zweifelsfall sollten wir aber auf externe Links verzichten. Hier in diesem Portal sehe ich eigentlich keine dringende Notwendigkeit so einen externen Link unterzubringen. Wir wollen hier ja nicht die tagesaktuelle Entwicklung des Ölpreises dokumentieren, sondern neue Nachrichten zum Thema bringen. Der Link hier ist m.E. schon als Werbung einzustufen. Gruß --Wolf-Dieter 17:32, 25. Jul. 2006 (CEST)
Ich denke, in Portalen können Weblinks etwas andere Aufgaben erfüllen. Nicht ganz so wie in Wikipedia-Artikeln, aber durchaus etwas in die Richtung. Für die WM hatte ich z.B. einen Link auf die WM-Website der FIFA gesetzt. Von daher finde ich einen Link, unter dem der Ölpreis verfolgbar ist, prinzipiell OK. Diesen konkreten mag ich allerdings auch nicht; ist auch meiner Meinung nach Werbung. —da Pete (ばか) 18:57, 25. Jul. 2006 (CEST)
Ich denke auch, ein aktueller Ölpreis kann nicht schaden, den man nachverfolgen kann. Wir müssen nuraufpassen, dass das nicht ausartet. Was könnte man denn alternativ für einen nehmen? --Franz 19:49, 25. Jul. 2006 (CEST)