Notlandung einer „Cessna 182“ in der Nähe des Bokholter Sees

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 14:09, 12. Okt. 2005 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Bokholt-Hanredder (Deutschland), 11.10.2005 – Heute Nachmittag gegen 15:13 Uhr MESZ ging bei der Polizeidienststelle Pinneberg ein Alarm ein. Demnach wäre ein Flugzeug notgelandet, Ort des Geschehens seien Felder beim Bokholter See am Ort Bokholt-Hanredder.

Die kurz darauf am Unfallort erschienenen Polizisten stellten fest, dass eine einmotorige Propellermaschine des Typs „Cessna 182“ tatsächlich eine Notlandung unternommen hatte. Das Flugzeug war bei der Landung auf einer Wiese in einen Graben gerutscht. Der Pilot Tonis Barrs, der in Hartenholm gestartet war, blieb unverletzt. Er selbst war es, der über Handy den Tower in Hamburg verständigt hatte. Er hatte bis zur Notlandung etwa zehn Minuten Flug hinter sich gebracht.

Die Polizei Pinneberg hat nun die zuständigen Behörden informiert. Es scheint sich um einen technischen Defekt an der Maschine gehandelt zu haben, dann der Pilot gab an, der Antrieb der Maschine habe einen plötzlichen Leistungsabfall angezeigt. Am Flugzeug wurde die linke Tragfläche beschädigt. Der Neuwert einer Cessna beträgt etwa 80.000 bis 100.000 Euro. Ermittlungen des Luftfahrt-Bundesamtes sollen nun klären, ob an der Maschine ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt, und die Unfallursache klären.

Themenverwandte Artikel

Quellen