Notgelandete „Cessna 182“ konnte wieder abheben

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 10:26, 15. Okt. 2005 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Bokholt-Hanredder (Deutschland), 14.10.2005 – Tonis Barrs, der Pilot der am Bokholter See notgelandeten „Cessna 182“, hatte Grund zur Freude. Der 50-jährige Holländer, der als sehr erfahrener Pilot gilt, konnte gestern mit seiner Maschine weiterfliegen. Ungewöhnlich war die Startbahn: Er startete direkt von der Wiese aus, auf der er am Dienstagnachmittag unmittelbar neben der Autobahn 23 gelandet war. Ein Schaden am Motor zwang ihn zu diesem unfreiwilligen Zwischenstopp. In einer Meisterleistung hatte Barrs bei der Notlandung einen Überschlag seiner Cessna verhindert, dafür rutschte sie in einen Graben und erlitt Beschädigungen am Bug und der Tragfläche.

Vor dem Start auf der Wiese begutachtete ein Experte der Luftaufsichtsbehörde aus dem Kieler Verkehrsministerium die ungewöhnliche Startbahn. Als er die Erlaubnis zum Wiesenstart gab, war die Entscheidung für Barrs gefallen.

Der Ordnungsamtsleiter des Amtes Rantzau, Rainer Schattauer, bestätigte die Entscheidung: „Die Voraussetzungen sind gut, wir haben keine Bedenken.“ Zuvor beauftragte Schattauer einen Landwirt, die ungewöhnliche Startbahn auf der Wiese zu „präparieren“. Daraufhin wurde das Gras auf 250 Meter Länge gemäht, der Boden wurde glatt gewalzt. Barrs erklärte sich mit dem Ergebnis der Arbeiten sehr zufrieden. Für den Start reichten ihm jedoch 100 Meter „Rollbahn“. Dann hob das Kleinflugzeug problemlos ab. Barrs drehte noch zwei Ehrenrunden über Bokholt-Hanredder und flog nach Bremen. Auf dem dortigen Flugplatz landete er gestern Nachmittag problemlos auf der regulären Landebahn.

Bis gestern Mittag waren Ingenieure einer Flugzeugwerft auf der Wiese mit der Reparatur des Motors beschäftigt. Auch die Schäden am Bug und an der Tragfläche der Maschine wurden repariert. Die Alternative wäre die Demontage der defekten Maschine gewesen. Anschließend hätte sie per LKW in die Werft transportiert werden müssen. So hat eine spektakuläre Notlandung ein außergewöhnliches Ende genommen.

Themenverwandte Artikel

Quellen