Neuseeland: Zwei Tote durch Tornado in Auckland

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 23:39, 3. Mai 2011 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Schäden durch den Tornado in Albany, Auckland
Foto: Nard Louws

Auckland (Neuseeland), 03.05.2011 – Durch die Auswirkungen eines Tornados wurden in Auckland, Neuseeland zwei Personen getötet und etwa dreißig weitere verletzt. Zehn der Verletzten erlitten schwere Verletzungen, drei davon befinden sich in einem kritischen Zustand. Der Tornado jagte durch den Vorort Albany. Augenzeugen zufolge klang der Wirbelsturm „wie ein riesiger Staubsauger“. Er stürzte Bäume und Autos um und wirbelte Teile von Dächern durch die Gegend. Peter Kreft vom neuseeländischen Wetterdienst Metservice sagte im neuseeländischen Hörfunksender Radio New Zealand, der Schlot des Tornados habe am Boden einen Durchmesser von zehn Metern gehabt. Der Sturm sei ohne Vorwarnzeit aufgetreten.

Auckland liegt im Norden der neuseeländischen Nordinsel.

Nach Angaben der Feuerwehr gingen 74 Notrufe ein, die Polizei rückte zu 15 Einsätzen aus. Gary Davey, der amtierende Polizeidirektor für den Waitemata-Distrikt sagte der Presse, dass ein Dutzend Fahrzeuge von dem Tornado umgestürzt wurden und die Insassen geborgen werden mussten. Eine Augenzeugin berichtete „One News“ des neuseeländischen Fernsehens, dass der Tornado innerhalb von 200 Metern an der Pinehill-Schule vorbeikam, wo Eltern ihre schulpflichtigen Kinder abholen wollten.

Insgesamt zog der Tornado eine rund fünf Kilometer lange Spur der Verwüstung durch den Vorort Aucklands. In Auckland kommt es ein- bis zweimal jährlich zu einem Tornado. 2004 starben zwei Bewohner der Stadt, als ein Tornado ein Haus im Stadtviertel Taranaki zerstörte. Im gesamten Land ereignen sich pro Jahr etwa zwanzig dieser Wirbelstürme, zumeist auf der Nordinsel. Die meisten Tornados in Neuseeland sind bedeutend schwächer als in den Vereinigten Staaten, wo in den vergangenen Wochen mehr als 350 Menschen in einer Tornadoserie zu Tode kamen.

Themenverwandte Artikel

Quellen