Zum Inhalt springen

Nürnberger GfK-Gruppe expandiert weiter

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Nürnberg / Waghäusel (Deutschland) / Toronto (Kanada) / Santiago de Chile (Chile), 20.05.2005 – Die Nürnberger GfK-Gruppe setzt ihre Expansionsbemühungen fort. Im Geschäftsfeld Custom Research kaufte die GfK Aktiengesellschaft die Mehrheit an Unternehmen in Chile und Kanada, ihren Anteil an der GfK MACON hat sie erhöht. Durch die Zukäufe ist die GfK mittlerweile weltweit die Nummer Fünf der Marktforschungsunternehmen. Sie hat sich auf die Geschäftsfelder Custom Research, Retail and Technology, Consumer Tracking, Media und HealthCare konzentriert.

In Toronto wurden zum 1. April 2005 einundfünfzig Prozent an dem 1996 gegründeten Unternehmen Research Dynamics Inc. erworben, in Chile ist die Firma Adimark S. A. betroffen. Adimark S.A. besteht seit 1974, die Übernahme des ebenfalls 51-Prozent-Anteils erfolgte zum 1. Mai 2005. Beide Zukäufe bedeuten einen wichtigen Schritt im Ausbau des amerikanischen Geschäftsbereiches und ermöglichen die Realisierung der globalen Expansionsstrategie der GfK.

An dem deutschen Geomarketing-Spezialisten MACON AG hat die GfK ihren Anteil rückwirkend zum 1. Januar 2005 von 51 auf 100 Prozent erhöht. Die MACON AG wurde 1991 in Waghäusel im Landkreis Karlsruhe gegründet und ist auf die Softwareprodukte RegioGraph und DISTRICT sowie digitale Landkarten spezialisiert.

Angaben über die Höhe der Kaufsummen machte die GfK nicht. Für den am 15. April 2005 getätigten Zukauf der Marktforschungsgruppe NOP World steht nach wie vor die der Zustimmung der Kartellbehörden in den USA und in Deutschland aus. Diese wird voraussichtlich Ende Mai 2005 erfolgen.

Themenverwandte Artikel

Quellen