GfK-Gruppe kauft britisches Marktforschungsunternehmen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Nürnberg (Deutschland), 20.04.2005 – Das Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK Aktiengesellschaft (GfK) übernimmt die komplette Marktforschungsgruppe NOP World in Großbritannien.

Die NOP World ist ein Tochterunternehmen des britischen Medienkonzerns United Business. Die GfK, seit 1999 an der Börse vertreten, hat nach Angaben eines GfK-Sprechers einen Kaufpreis in Höhe von rund 550 Millionen Euro gezahlt. Ende Mai 2005 wird die für die Übernahme notwendige Zustimmung der deutschen sowie der US-Kartellbehörden erwartet.

Die GfK finanziert die Kosten aus Kreditlinien, die ausschließlich für Zukäufe vorgesehen sind. Die Möglichkeit, das bestehende und genehmigte Kapital der GfK zur Finanzierung eines Teilbetrags des Kaufpreises zu verwenden, wird in Erwägung gezogen.

Bei der Marktforschungsgruppe NOP World waren im Jahr 2004 über 1.500 Mitarbeiter beschäftigt. Nach Angaben des Unternehmens wurde 2004 ein Umsatz von etwa 416 Millionen US-Dollar erwirtschaftet, das entspricht zirka 321 Millionen Euro.

Die GfK war an dem Kauf interessiert, da die NOP World in den Bereichen Custom Research, Media und HealthCare Informationsdienstleistungen überwiegend in den USA, Großbritannien und Italien anbietet. Diese Bereiche deckte die GfK bisher noch nicht ab.

Themenverwandte Artikel

Quellen