Mozilla Thunderbird 2.0 erschienen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artikelstatus: Fertig 12:25, 22. Apr. 2007 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Mountain View (Vereinigte Staaten), 22.04.2007 – Die Version 2.0.0.0 des E-Mail-Programms Mozilla Thunderbird ist am Mittwoch, dem 18. April 2007, erschienen und für Windows, GNU/Linux und Mac OS X in kompilierter Form verfügbar. Sie ist identisch mit dem ersten Release-Kandidat (RC1) vom 6. April 2007. Zu den Neuerungen gehören eine verbesserte Nachrichten-Verwaltung (Baum-Ansicht, Tags, uvm.), neues Oberflächendesign, neue Suche („find as you type“, wie auch in Firefox 2), und viele neue Einstellungsmöglichkeiten. Mit Thunderbird 2.0 wurde die Gecko-Engine auf die Version 1.8.1 aktualisiert. Die Gecko-Engine ist die zugrunde liegende, plattformübergreifend verfügbare Grafik- und Script-Engine hinter Thunderbird und Firefox.

Für die Installation unter Windows wird nun ein neuer Installer (Nullsoft Scriptable Installer, der auch von WinAmp verwendet wird) benutzt, der viele ausstehende Probleme lösen soll. Zudem wurden Anpassungen an das neue Microsoft-Betriebssystem Windows Vista vorgenommen.

Quellen