Mittelstarkes Erdbeben in Süddeutschland

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 10:51, 6. Mai 2009 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Steinen (Deutschland), 06.05.2009 – In der Nähe von Steinen im Landkreis Lörrach hat sich am Dienstag, den 5. Mai, um 03:39 Uhr Ortszeit ein Erdbeben der Stärke 4,2 bis 4,5 auf der Richterskala ereignet.

Das Epizentrum wurde in Deutschland nordwestlich von Basel bei 7.77°E 47.72°N etwa zehn bis zwölf Kilometer unter der Erdoberfläche lokalisiert. Der Erdstoß war nach Angaben des Landesamts für Geologie in Freiburg in einem Umkreis von etwa 100 Kilometern zu spüren.

Ein stärkerer Schaden ist bislang gemeldet worden: In einer Fachklinik für suchtgefährdete Jugendliche in Steinen wurden Risse an der Außenfassade festgestellt. Die Klinik ist in einem Klostergebäude des ehemaligen Klosters Weitenau aus dem 11. Jahrhundert untergebracht. Die Höhe des entstandenen Schadens schätzte der Verwaltungsleiter der Fachklinik „Haus Weitenau“, Bruno Riesterer, ohne bislang mit Sachverständigen gesprochen zu haben, auf etwa 200.000 Euro. Weitere gravierende Schäden sind bislang unbekannt. Fünf Minuten lang fiel in den eidgenössischen Gemeinden Pratteln und Muttenz bei fast 1.000 Kunden der Strom aus. Die Polizei wurde außerdem darüber informiert, dass aufgrund des Erdbebens Geschirr aus den Schränken sowie Bilder von den Wänden gefallen seien.

Das letzte größere Erdbeben in Baden-Württemberg (mit einer Stärke von 5,43) gab es im Dezember 2004. Damals lag das Epizentrum unter der Kleinstadt Waldkirch.

Quellen