Machtkampf um Senatsposten in Bremen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
Veröffentlicht: 22:21, 10. Juli 2015 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Senator Joachim Lohse (2014)

Bremen (Bundesland) (Deutschland), 10.07.2015 – Seit der letzten Landtagswahl am 10. Mai 2015 im kleinsten Bundesland Bremen bahnt sich ein Machtkampf um einen wichtigen Senatsposten an: Es geht um die Besetzung der Führung für den Bereich Umwelt, Bau und Verkehr. Seit 2011 ist der Chemiker Joachim Lohse in Bremen für diesen Geschäftsbereich Senator und für rund 500 Mitarbeiter verantwortlich. Er trat damals die Nachfolge von Reinhard Loske an. Zuvor war er in Kassel Dezernent für Verkehr, Umwelt, Stadtentwicklung und Bau gewesen. Bei der Kandidatenaufstellung am 29. November 2014 bei den Grünen wurde er auf Platz 4 gesetzt und erhielt aufgrund der Listenwahl einen Platz in der Bremischen Bürgerschaft.

Nun hat ein langjähriges Mitglied der Bremer Grünen ebenfalls seinen Anspruch auf das Amt des Senators angemeldet: Robert Bücking war 20 Jahre lang Ortsamtsleiter der Stadtteile Bremen-Mitte und östliche Vorstadt. Er kann somit auf eine lange Erfahrung aus der Kommunalpolitik bauen und ist in der Hansestadt als politische Figur seit langem bekannt. Bei der Kandidatenaufstellung im November 2014 war er nur auf Platz 20 gelandet, konnte jedoch durch ein gutes Personenwahlergebnis punkten und ist nun einer von den 14 Landtagsabgeordneten in Bremen. In einem Interview mit der örtlichen Tageszeitung erklärte er zu seinen Zielen, er wolle in Bremen vor allem „ein Klima von Offenheit, Aufbruch, Wagnis, Innovation“ schaffen. Auf der Landesmitgliederversammlung der Grünen am morgigen Samstag werden die beiden Kontrahenten gegeneinander antreten. Der gegenwärtige Amtsinhaber wird von einigen als Technokrat gesehen, dem es an politischen Perspektiven mangele. Bücking dagegen gilt in der Stadt als umtriebig und gut vernetzt.


Wikinews commentary.svg     Kommentar hinzufügen


Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]

Wikinews-logo.svg   Wahl in Bremen: Dämpfer für Rot-Grün (13.05.2015)

Originäre Berichterstattung
Plume ombre.png
Dieser Artikel enthält Journalismus aus erster Hand. Details befinden sich auf der Diskussionsseite.

Quellen[Bearbeiten]