Kopenhagen: Jugendzentrum unter Polizeischutz abgerissen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 14:07, 6. Mär. 2007 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Abriss des Ungdomshuset-Jugendzentrums

Kopenhagen (Dänemark), 06.03.2007 – Unter massivem Polizeischutz begannen gestern maskierte Bauarbeiter damit, das Jugendzentrum Ungdomshuset in der dänischen Hauptstadt abzureißen. Zuvor war es in diesem Zusammenhang in Dänemark zu den schwersten Ausschreitungen seit Jahrzehnten gekommen.

Um neue Krawalle zu verhindern, werden die Sicherheitskräfte auch in den kommenden Tagen unter erhöhter Alarmbereitschaft stehen. Aus den Niederlanden borgte sich die dänische Polizei 16 leicht gepanzerte Fahrzeuge, zusätzlich zu den 20 schon vorhandenen aus Schweden.

Montagabend versuchten mehrere Personen, auf das Abrissgelände vorzudringen. Sie wurden von der Polizei jedoch daran gehindert. Neun Personen wurden festgenommen.

Das Gebäude war vergangene Woche Donnerstag von einer Spezialeinheit geräumt worden. Im Anschluss war es in drei aufeinanderfolgenden Nächten zu heftigen Straßenschlachten zwischen Mitgliedern aus der autonomen Szene und der Polizei gekommen. Dabei wurden 650 Demonstranten festgenommen, darunter auch 34 Deutsche. Inzwischen sind bis auf 189 Personen, für die bis zu vier Wochen Untersuchungshaft angeordnet wurde, alle wieder auf freiem Fuß.

Das Jugendzentrum, das seit 1982 von linken Gruppen genutzt wurde, war vor sechs Jahren von der Stadtverwaltung verkauft worden. Internationale Künstler, wie die isländische Sängerin Björk oder der Australier Nick Cave, traten dort auf.

Mitte Dezember des vergangenen Jahres hatte ein Gericht die Räumung des Jugendzentrum veranlasst, woraufhin es zu Straßenkrawallen kam.

Themenverwandte Artikel

Quellen