Knoblauch hilft nicht gegen zu hohe Cholesterinwerte

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 21:01, 27. Feb. 2007 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Knoblauch
Strukturformel von Cholesterin

Stanford (Vereinigte Staaten), 27.02.2007 – Knoblauch ist nicht nur ein beliebtes Gewürz, sondern gilt auch als sehr gesundheitsfördernd. Eines aber kann die würzige Knolle nicht: den Cholesterinspiegel senken. Dies zeigten Wissenschaftler von der Stanford University in Kalifornien in einer neuen Studie, deren Ergebnisse jetzt in der Fachzeitschrift „Archives of Internal Medicine“ (Band 167, Seite 346) veröffentlicht wurden.

Frühere Studien hatten in Reagenzglas- und Tierversuchen gezeigt, dass Allicin, ein Inhaltsstoff des Knoblauchs, die Bildung von LDL-Cholesterin vermindert. Ob dies aber auch beim Menschen der Fall ist, ist seit Jahrzehnten umstritten. In der Vergangenheit kamen mehrere Studien zu einem positiven Ergebnis. Heutige Experten stehen diesen Studien jedoch kritisch gegenüber und halten sie für mangelhaft.

An der jetzigen Versuchsreihe nahmen 192 Personen teil, bei denen der Cholesterinspiegel im Blut leicht erhöht war. Während der sechsmonatigen Dauer der Studie aß ein zufällig ausgewählter Teil der Probanden sechsmal in der Woche zirka vier Gramm frischen Knoblauch – das entspricht ungefähr einer Knoblauchzehe –, eine zweite und dritte Gruppe nahm jeweils eines von zwei handelsüblichen Knoblauchpräparaten mit vergleichbarer Knoblauchmenge ein, eine Kontrollgruppe erhielt ein Placebo. Monatlich durchgeführte Blutuntersuchungen zeigten, dass sich der Cholesterinspiegel in allen vier Gruppen während der Versuchsdauer praktisch nicht veränderte. Ebensowenig zeigten sich statistisch signifikante Veränderungen bei HDL-Cholesterin, Triglyzeriden oder dem Verhältnis von HDL- zu LDL-Cholesterin. Das Fazit der Forscher um Christoph Gardener lautete daher, dass gesunde Ernährung dabei helfe, gesund zu bleiben, Knoblauch aber kein Wundermittel sei.

Cholesterin ist ein körpereigenes lebenswichtiges Fettmolekül, das im menschlichen Blut in zwei Varianten vorkommt: als „gutes“ HDL-Cholesterin und als „schlechtes“ LDL-Cholesterin. Letztere Variante steht im Verdacht, in höheren Konzentrationen wesentlich an der Entstehung von Arteriosklerose beteiligt zu sein, in dem es sich an den Wänden der Blutgefäße ablagert und diese mit der Zeit verengt oder sogar verstopft. Arteriosklerose wiederum gilt als Risikofaktor für die Entstehung von Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Themenverwandte Artikel

Quellen