Klavier-Festival Ruhr präsentiert neue Größen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Essen (Deutschland), 05.08.2005 – Im Ruhrgebiet findet derzeit das Klavier-Festival Ruhr statt. Drei weitere Künstler aus Russland, der Ukraine und Neuseeland präsentierten sich in den nächsten Tagen. In Moers und Bochum werden die Musiker bei Liebhabern pianistischer Klänge ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Zum einen wird sich der 1980 in Moskau geborene Alexander Kobrin, Gewinner des Van-Cliburn-Wettbewerbs in Texas am nächsten Mittwoch im Museum Bochum präsentieren. Kobrin kommt mit viel potenzial von der Gnessin-Spezialschule für Musik in Moskau, die er seit seinem fünften Lebensjahr besuchte. Weiterhin stellt sich Alexander Gavrylyuk am 17. August ebenfalls im Museum Bochum vor. Der 1984 geborene Pianist gewann mit 15 Jahren den Internationalen Klavierwettbewerb Vladimir Horowitz nachdem er ein Jahr zuvor (1998) durch ein Stipendium an das Australian Institute of Music kam.

In Moers wird der erst 18 Jahre alte John Chen aus Neuseeland sein Talent zum Ausdruck bringen. Der Gewinner des Internationalen Klavierwettbewerbs Sydney spielt im Martinsstift am kommenden Samstag.

Quellen