Kategorie Diskussion:Verkehr

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verkehrswesen[Bearbeiten]

Im Sinne des Inhalts dieser Kategorie geht es um Verkehrwesen. Benutzt wird die umgangssprachliche Abkürzung Verkehr. Wenn man bei der Einteilung von einer Art Verkehrsweg ausgeht hat man vier Bereiche, die sich auch nicht wesentlich überschneiden.

Raumfahrt (Raumfahrtswesen) ist hier wohl Teil der Luftfahrt (Luftfahrtswesen). Daneben könnte man noch Individualverkehr/Kollektivverkehr, Personenverkehr/Güterverkehr und Fernverkehr/Nahverkehr betrachten. Auch hier jeweils als Abkürzung für die Wesen.

Transport (Transportwesen) ist hier so eine Sache. Wikipedia ist da sehr widersprüchlich oder ungenau. Ideen?

Verkehrsinfrastruktur, Verkehrsplanung, Verkehrspolitik und Verkehrsrecht sind jetzt erstmal direkte Unterkategorien.

Öffentlicher Nahverkehr wäre direkt unter Öffentlicher Verkehr und Nahverkehr erstmal aufgehoben.

So, das erstmal von mir dazu. Ich werde das gleich noch etwas weiter machen. MfG --Blaite 20:31, 17. Apr. 2006 (CEST)


Hinweis: Die Diskussion zum Thema Verkehr läuft bereits dort: Wikinews Diskussion:Kategorien/Transport und Verkehr