Kategorie Diskussion:Kanada

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

7 Artikel zu Kanada[Bearbeiten]

Hat jemand Lust mitzumachen? Ich will mal versuchen, von heute an eine Woche lang jeden Tag einen Artikel über Kanada zu schreiben. So lernt man mal was über ein Land. Ich fange mal an. Grüße --Franz 00:17, 4. Apr. 2006 (CEST)

Danke, dass du mich hierauf aufmerksam gemacht hast. Solche Ideen gefallen mir, mal sehen, ob ich was Würdiges finde :) —da Pete (ばか) 13:58, 4. Apr. 2006 (CEST)
Danke für den Hinweis :) Conny 16:55, 4. Apr. 2006 (CEST).

Liste[Bearbeiten]

Portal?[Bearbeiten]

Hallo. Sollte man den Artikeln dann nicht auch ein angemessenes Zuhause geben? Oder habe ich eine Regel übersehen, die solche Portale prinzipiell nicht gut heißt? MfG --Blaite 23:00, 4. Apr. 2006 (CEST)

Hm, na ja. Die Kanada-Woche war einfach mal so ein Idee, wie man mal temporär zu einem Thema mal was machen könnte. Das fand aber zu meiner Überraschung Anklang. Aber in einer Woche ist die Kanada-Woche vorbei. Also wenn das weiter so gut läuft, könnte man ma überlegen, ob man sowas wie "Das Thema der Woche" macht. Ein Artikel am Tag würde ja schon reichen. Vielleicht so wie bei der Chronik. Aber ich weiß nicht, ob das nicht zu viel Arbeit wäre. Jedenfalls ist das eine interessante Vorgehensweise. So ein Thema der Woche anmiert einen auchmal, sich mit einem Thema näher zu beschäftigen. Grüße --Franz 23:05, 4. Apr. 2006 (CEST)
(Bearbeitungskonflikt) Du meinst ein Portal:Kanada? Ich hätte nichts dagegen. --sonicR 23:06, 4. Apr. 2006 (CEST)
Jede Woche pro Thema ein neues Portal finde ich nicht gut. Aber ein Portal: "Thema der Woche" wäre okay. --Dion 23:07, 4. Apr. 2006 (CEST)
Ich hab dies auch eher als Aufhänger genommen. Prinzipiell wollte ich schon seit längerem neue Länderportale erstellen. Zu einer Artikeluntersuchung, aus der dann hervorgeht, welches Portal als nächst sinnvollsten wäre, bin ich noch nicht gekommen. MfG --Blaite 23:14, 4. Apr. 2006 (CEST)
So ein "Thema der Woche" zwingt ja auch zu nichts. Und jeder kann mal einen Vorschlag machen. Ich hätte Spaß daran, so den einen oder anderen Artikel dann zu schreiben. --Franz 23:09, 4. Apr. 2006 (CEST)
Tatsache ist ja, dass man ja auch irgendwie beispielsweise auf der Hauptseite darauf hinweisen sollte. Ein Kasten Thema der Woche wäre gut. Ich sehe in eigenen Portalen aber auch eine gewisse Praktikabilität. Vielleicht kann man damit auch neue Benutzer anlocken. MfG --Blaite 23:14, 4. Apr. 2006 (CEST)
Ja, wäre sicher nicht schlecht, das mit der Hauptseite. Man könnte das Thema auch ein wenig an brachliegeden Portal ausrichten oder ein Thema nehmen, was gerade aktuell ist. --Franz 23:23, 4. Apr. 2006 (CEST)
Ich bin eher für eine Projektseite im Wikinews-Namensraum, auf der man zum Beispiel Themen vorschlagen kann, als für ein Portal. Das ganze muss ja nicht jede Woche stattfinden, aber ab und an kann es interessant sein, sofern sich Benutzer finden, die daran teilnehmen. --sonicR 23:26, 4. Apr. 2006 (CEST)
Die Sache ist nur die, auf die Projektseite schauen nicht so viele, andererseits: Es soll alles freiwillig sein und ohne Zwang, dann ist ein Kasten auf der Hauptseite zu bindend. Ach eigentlich könne ich mt beidem leben :-) Grüße --Franz 23:28, 4. Apr. 2006 (CEST)
Wo ist der Unterschied ob es im Portal-Namensraum oder im Wikinews-Namensraum steht ? -- Dion 23:31, 4. Apr. 2006 (CEST)

Hm, nochmal zum Mitschreiben:

  1. Ein Portal:Kanada
  2. Ein Kasten auf der Hauptseite, wo Aktion Thema der Woche und gegenwärtiges Thema vorgesstellt werden
  3. Eine Projektseite für die Aktion Thema der Woche

Habe ich etwas vergessen, oder ist es gar zu viel? MfG --Blaite 23:33, 4. Apr. 2006 (CEST)

Zu 3.) - welcher Namensraum ? --Dion 23:34, 4. Apr. 2006 (CEST)

Projektseite im Projektnamensraum. MfG --Blaite 23:43, 4. Apr. 2006 (CEST)
Alle drei Vorschläge finde ich gut. Ich weiß nur nicht, ob es möglich sein wird, so etwas jede Woche zu machen. Aber das würde sich dann Zeigen. Die Seite könnte trotzdem "Thema der Woche" oder vielleicht "Schwerpunktthema" heißen. Ein Link auf der Hauptseite zwingt aus meiner Sicht noch keinen zum Mitmachen. --sonicR 23:37, 4. Apr. 2006 (CEST)
Ich wollte doch nur 7 Kanada-Artikel schreiben...ich finde alle drei Vorschläge gut. Je länger ich drüber nachdenke...ein Fehler wäre es bestimmt nicht! Grüße --Franz 23:40, 4. Apr. 2006 (CEST)
Ich lege mal das Portal an. Das ist das einfachste. :) MfG --Blaite 23:43, 4. Apr. 2006 (CEST)