Königin Beatrix feierte Thronjubiläum

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Königin Beatrix 2004 beim holländischen Queenstag in Groningen

Amsterdam / Den Haag (Niederlande), 09.05.2005 - Die niederländische Königin Beatrix feierte am 30. April 2005 silbernes Thronjubiläum, und die Niederländer feierten mit. Die Thronbesteigung von Beatrix Armgard Wilhelmina, Prinzessin von Oranien-Nassau, hatte am 30. April 1980 stattgefunden.

Über eine Million Bürger des Landes säumten in überwiegend orangefarbener Kleidung die Straßen und Plätze Amsterdams. Es fand ein riesiges Volksfest statt, die Atmosphäre des Tages war herzlich und locker, Musikbands spielten auf Brücken, in den Parks ging es fröhlich zu, viele Menschen tanzten.

Die Königin nahm zusammen mit ihren Söhnen Constantijn und Johan Friso sowie Kronprinz Willem Alexander mit seiner Frau Máxima an den Jubiläumsfeierlichkeiten in Den Haag teil. Die beiden Parlamentskammern trafen sich im historischen Rittersaal aus dem 13. Jahrhundert zu einer Sondersitzung.

In den kommenden Wochen und Monaten besucht die 67-jährige Königin alle Provinzen ihres Landes. Sie wird auch zu den Niederländischen Antillen in der Karibik reisen und mit ihren dortigen 16 Millionen Untertanen feiern.

Im Juli wird Beatrix erneut Großmutter. Ihr Sohn Willem-Alexander und seine Frau, die niederländische Prinzessin Máxima mit argentinischer Abstammung erwarten ihr zweites Kind. Die Beiden haben bereits eine 16 Monate alte Tochter Catharina-Amalia, die im Dezember 2003 geboren wurde.

In den 25 Jahren ihrer Herrschaft hat Beatrix die Herzen ihrer Landsleute erobert. Eine kürzlich erfolgte Umfrage in den Niederlanden brachte die erfreuliche Botschaft, dass über 90 Prozent der Bewohner der Niederlande mit ihrer Königin zufrieden sind.

Themenverwandte Artikel

Quellen