Ist GTA IV wirklich das beste Spiel aller Zeiten?

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Veröffentlicht: 19:05, 4. Mai 2008 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

New York (Vereinigte Staaten), 04.05.2008 – Die Fachpresse ist sich einig: GTA IV ist das beste Videospiel aller Zeiten. Spieler sehen das jedoch anders.

Am 29. April erschien das Videospiel GTA IV. Das sich mit expliziter Gewalt vor allem an Erwachsene richtende Spiel verdrängte mit einer Durchschnittsbewertung von 99,567 Prozent (PS3-Version; berücksichtigt wurden nur Spiele mit mindestens 20 Reviews) zwar The Legend of Zelda: Ocarina of Time von Platz 1 der GameRankings-Liste. Besucher der Website gaben dem Spiel jedoch derzeit nur durchschnittlich 8,0 von 10 möglichen Punkten. Diese sehen mit 9,3 von 10 Punkten BioShock als bestes Spiel an, gefolgt von vielen Titeln mit jeweils 9,2 Punkten. Auch bei Metacritics.com war laut PC Welt das Spiel mit nahezu perfekten Wertungen verzeichnet.

Am Erstverkaufstag verkaufte sich das Spiel in Großbritannien 609.000 mal und hält damit den Rekord sowohl bei der Playstation 3 als auch bei der XBox 360 für die meisten Verkäufe am ersten Tag. Eine PC-Version könnte im November erscheinen. Offiziell angekündigt ist diese noch nicht.

Quellen