Islamkritische Partei „Die Freiheit“ gegründet
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen. |
Berlin (Deutschland), 30.10.2010 – In Berlin hat sich um den ehemaligen CDU-Landespolitiker René Stadtkewitz eine Partei „Die Freiheit“ gegründet. Stadtkewitz hatte sich in der Vergangenheit als Islam-Kritiker profiliert. Vor kurzem ist er als Gastgeber des niederländischen Politikers Geert Wilders in Berlin aufgetreten, der in seinem Heimatland für eine dezidiert antimuslimische Politik, vor allem in Fragen der Einwanderung, eintritt, und dessen „Partij voor de Vrijheid“ derzeit eine Minderheitsregierung toleriert (Wikinews berichtete). Die CDU in der von Immigranten geprägten Hauptstadt Berlin hatte Stadtkewitz daraufhin aus der Fraktion im Abgeordnetenhaus ausgeschlossen.
Stadtkewitz ist gleichzeitig zum Bundes- und Landesvorsitzenden der neuen Partei gewählt worden. An der Gründungsversammlung sollen 48 Mitglieder teilgenommen haben. „Die Freiheit“ will an den anstehenden Abgeordnetenhauswahlen im Herbst 2011 teilnehmen.
Themenverwandte Artikel
- Niederlande: Christdemokraten segnen Minderheitsregierung mit Duldung durch den Rechtspopulisten Wilders ab (03.10.2010)