Internationaler Mathematikerkongress: Fields-Medaillen 2022 verliehen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Veröffentlicht: 11:01, 31. Jul. 2022 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Helsinki (Finnland), 31.07.2022 – Vom 6. bis zum 14. Juli 2022 fand der diesjährige Internationale Mathematikerkongress (ICM 2022) statt. Die Veranstaltung wurde in einem Onlineformat organisiert, dabei einige der Vorträge am ersten Tag in Helsinki mit Live-Publikum. Die Internationale Mathematische Union (IMU) hatte im Angesicht des Ukrainekriegs im März entschieden, dass die Veranstaltung nicht wie geplant im russischen St. Petersburg stattfinden sollte.

In diesem Jahr wurden auch wieder die Fields-Medaillen vergeben, die an junge Mathematikerinnen und Mathematiker gehen, die das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die Auszeichnungen werden für herausragende mathematische Errungenschaften vergeben, mit der Einschätzung, dass die entsprechenden Arbeiten auch in Zukunft weitergeführt werden.

Die Fields-Medaillen gingen an:


Die Preisträger des Jahres 2022

Darüber hinaus wurden noch folgende Preise vergeben:


Wikinews commentary.svg     Kommentar abgeben


Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]