Hilfe Diskussion:Informationsquellen 2

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Informationsquellen in Tabellenform?[Bearbeiten]

Quellen aus Afghanistan

Link Artikel bleiben (kostenfrei)? bei Wikipedia.de bei Mondotimes.com bei Alexa.com sonstiges
Afgha.com unklar (unklar) kein Eintrag gefunden Afgha.com Afgha.com Provides news stories and links, articles, maps and pictures relating to the country. Website managed by expatriates
Afghan News Network unklar (unklar) kein Eintrag gefunden Afghan News Network afghannews.com The main purpose of this site is to collect and publish news related to Afghanistan from various news sources on the Internet. This site is run by a group of Afghan students based in Holland.


Quellen aus Australien

Link Artikel bleiben (kostenfrei)? bei Wikipedia.de bei Mondotimes.com bei Alexa.com sonstiges
Australian Broadcasting Corporation (ABC) Online unklar (unklar) Australian Broadcasting Corporation (ABC) ABC News abc.net.au ...
The Age unklar (unklar) The Age Age theage.com.au Melbourne.


Also was haltet ihr davon? Viele Grüße - torsten 13:17, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Mach' doch mal! Gruß --Wolf-Dieter 13:27, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Okay, dann werde ich mal anfangen. - Grüße, - torsten 15:12, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Fällt vielleicht jemandem eine bessere Bezeichnung für die zweite Spalte (Artikel bleiben) ein? Wird überhaupt klar, was damit gemeint ist? Viele Grüße, -- torsten 14:31, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Was damit gemeint ist, wird klar. (Werden Artikel aktualisiert, bleibt die URL erhalten, gibt es ein kostenpflichtiges Archiv? etc.) Vielleicht könnte man die Spalte mit "Verlässlichkeit" bezeichnen. Gruß --sonicR 14:46, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für Dein Feedback. Hast Du noch eine Idee, was bei den Quellen bei "Verlässlichkeit" dann stehen könnte? - viele Grüße, - torsten 15:12, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Gerade wollte ich für Al-Dschasira den Unterpunkt "Quellen aus dem Katar anlegen", was mich allerdings zur Frage nach dem Sinn nach der Zuordnung von Quellen zu Ländern bringt. Ist solch eine Einteilung im Zeitalter der Globalisierung noch zeitgemäß? -- fragend, - torsten 15:19, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Medien Ländern zuzuordnen ergibt nur zum Teil Sinn. Man könnte eine Tabelle für internationale Medien erstellen. Die Frage, ob ein Medium dort hineingehört, hängt davon ab, ob das Medium in erster Linie nationale bzw. regionale Berichterstattung betreibt oder auch viel über internationale Themen berichtet. Zudem sollten es solche Medien sein, die nicht nur von den Menschen genutzt werden, die dort leben, wo das Medienunternehmen seinen Sitz hat. Al Dschasira würde ich dazuzählen. Ein anderes Thema, das bisher noch nicht in der Quelle auftaucht, sind die Quellen, die die Medien nutzen. Es wäre interessant zu wissen, ob ein Medium hauptsächlich Agenturmeldungen weiterverbreitet (Wenn ja, von welcher Agentur) oder selbst recherchierte Artikel veröffentlicht. Das ist aber nicht so einfach herauszubekommen. Gruß --sonicR 20:04, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wie wäre es z.B. wenn man die Quellen in der Tabelle nach Kontinenten, Ländern, "Verlässlichkeit" ... sortieren könnte? Wie hier. Grüße -- torsten 20:52, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da das hier ja die Diskussionsseite ist, würde ich mal auf der "richtigen" Seite weitermachen. Diese Tabelle hier würde ich einfach noch ein Weilchen als Diskussionsbeitrag stehen lassen. - torsten 19:42, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Quellen nach Kontinenten geordnet?[Bearbeiten]

Ich würde mal anfangen die Quellen nach Kontinenten zu ordnen. -- torsten 23:11, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Test: "Artikelkontinuität"[Bearbeiten]

Um zu überprüfen, ob die Artikel einer Quelle auch noch nach Jahren unter derselben URL-Adresse zu finden sind und ob sie dann auch noch kostenfrei sind, will ich mal versuchen zusätzlich zu dem Link, den jede Quelle bekommt, einen Link zu einem Artikel dieser Quelle zu setzen. Mit Hilfe dieses Testartikel hoffe ich herauszufinden, ob die Artikel auch noch nach langer Zeit kostenlos und unter derselben URL-Adresse zu finden sind. Nur: Wie lange muss ein Artikel unter derselben URL zu finden sein damit klar ist, dass er da für immer stehen wird? Und: wenn das für einen Artikel gilt, gilt es dann auch für andere? Ausserdem: Gibt es eine Methode um herauszufinden, ob Quellen ihre Artikel inhaltlich verändern? -- torsten 02:38, 6. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]