Hilfe Diskussion:DPL

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Gute Idee[Bearbeiten]

Eine ganz hervorragende Idee, eine Hilfe-Seite anzulegen. Wir hätten eigentlich alle schon früher drauf kommen können, auch Hilfe-Seiten zu solchen Dingen anzulegen. Da gibt es bestimmt noch Dinge, die wir abarbeiten müssen. Grüße und gute Nacht. --Franz 00:08, 29. Jun. 2006 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht kann jemand mal eine Rückmeldung geben, ob das hier Geschriebene denn auch verständlich ist. Es soll schließlich Benutzern eine Hilfe sein, denen bisher bestimmte Diskussionen als „böhmische Dörfer“ erschienen, sobald das Stichwort „DPL“ fiel. Gruß --Wolf-Dieter 16:51, 29. Jun. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich finde DPL hier ganz hervorragend erklärt. Was meinen die anderen? Grüße --Franz 17:00, 29. Jun. 2006 (CEST)[Beantworten]

Mehrere Kategorien[Bearbeiten]

Warum können DPLs denn nicht mehrere Kategorien zusammenfassen oder zumindest rekursiv in Unterkategorien suchen? Das ist aber eine unschöne Einschränkung. siehe: Portal:Bildung. Man würde natürlich gerne rekursiv die ganze Bildung durchsuchen. --Fasten 15:45, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Möglich ist es schon mehrere Kategorien abzufragen, aber nur in dem Sinne, dass die Schnittmenge zweier Kategorien gebildet wird. (Beispiel: Portal:Iranisches Atomprogramm). DPL erlaubt es zurzeit noch nicht, den Kategorienbaum nach untergeordneten Kategorien abzufragen. Diese Möglichkeit soll aber, so hört man, in DPL2 implementiert werden. Irgendwann werden wir DPL als Software bekommen. Dann geht's wohl. Wenn du Genaueres über dieses Thema wissen willst, solltest du dich an das Wikimedia-Projekt Meta wenden. Dort gibt es bereits einen Eintrag zum Thema DynamicPageList2 Gruß --Wolf-Dieter 16:34, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Hallo Fasten, dein neues Portal gefällt mir ganz gut. Zwischenüberschriften für die einzelnen Abschnitte wären schön.... Hier noch ein Link auf eine Diskussion, die das von dir behandelte Problem zum Gegenstand hatte: Grundsatzdiskussion Kategorien - Kategorie:Thema allg. Gruß --Wolf-Dieter 16:59, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Danke für das Complement ;-) --Fasten 17:09, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Da haben wir wohl parallel was ähnliches gedacht... Viele Grüße --Angela H. 17:05, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Genau. Und ich dachte, du hättest meinen Beitrag hier gelesen ... Gruß --Wolf-Dieter 17:06, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Nee, erst danach. Vielleicht zeigt uns das aber, daß es eine gute Idee ist. :-) Viele Grüße --Angela H. 17:08, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]