Hilfe Diskussion:Artikelkonzept

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorwort[Bearbeiten]

Warum ist diese Seite entstanden ? Derzeit wird in Wikinews vermehrt URV geprüft. Und dabei stellt sich immer öfter heraus, dass Autoren das Artikelkonzept der Quelle übernehmen. Diskussionen dazu führen oftmals ins Unendliche, weil die Autoren nicht verstehen, was damit gemeint ist. Sie sagen: Wenn in der Quelle nur 4 Informationen stehen, dann kann ich daraus kein eigenes Konzept erarbeiten (Siehe eine aktuelle Löschdiskussion). Um diesen Benutzern aufzuzeigen, dass das der falsche Ansatz ist, wurde heute diese Seite angelegt. Gruß -- Colepani 13:41, 16. Mrz. 2006 (CET)

Das Vorwort ist gut, sollen wir das nicht mit einbauen? Grüße --Franz 13:45, 16. Mrz. 2006 (CET)

Titel[Bearbeiten]

Hallo Forensiker! Ja sehr gut, der Name ist gut. Grüße --Franz 13:12, 16. Mrz. 2006 (CET)

Ja, dachte ich auch. Ich glaube, die Seite wird noch viel Aufwand mit sich bringen. Auf die Schnelle kriegen wir das nicht hin. Gruß -- Forensiker 13:30, 16. Mrz. 2006 (CET)
Ja das stimmt. Wolf-Dieter wird sicher auch helfen wollen. Ich weise ihn mal auf die neue Seite hin. Grüße --Franz 13:36, 16. Mrz. 2006 (CET)

Einzelaspekt[Bearbeiten]

Ich habe ein Problem mit diesem Wort. Bei dem George-W-Bush-Artikel gab es nie einen Einzelaspekt. Ich hatte zig verschiedene Themen in den Artikel eingebaut. Von den Besuchen bei den Staatsmännern bis hin zu dem ADAC-Thema. Oder habe ich das Wort Einzelaspekt nur falsch verstanden ? --Forensiker 13:38, 16. Mrz. 2006 (CET)

Mit Einzelaspekt meine ich: Ein Gesichtspunkt eines Sachverhaltes. Vielleicht ein konkretes Beispiel: Auf der Nordsee brennt ein Öl-Bohrinsel. Die Story besteht aus mehreren Einzelaspekten:
  1. Brandursache (Wie konnte das passieren?)
  2. Dem Brand als solches (Was wurde bei dem Feuer vernichtet, kamen Menschen zu Schaden?)
  3. Die Evakuierung (Wie bringt man möglichst schnell 128 Menschen von der Öl-Bohrinsel?)

Das wären drei Einelaspekte. Hm, vielleicht benutze ich auch nur das falsche Wort. Grüße --Franz 13:43, 16. Mrz. 2006 (CET)

Ich glaube, das ist das falsche Wort. Das sind drei Aspekte, aber kein Einzelaspekt. Gruß -- Colepani 13:44, 16. Mrz. 2006 (CET)

URV und Artikelkonzept[Bearbeiten]

Diesen Edit hat Blaite folgendermaßen kommentiert: (Gesetze unterscheiden wohl nicht, ob Wikinews:Kurzartikel oder nicht). Da würde ich doch gerne wissen, in welchem Gesetz etwas über Artikelkonzepte steht. Gruß --Wolf-Dieter 01:06, 25. Mär. 2007 (CET)

Bisher ist mir in Gesetzen das Wort Artikelkonzept noch nicht aufgefallen. MfG Blaite 01:15, 25. Mär. 2007 (CET)