Henry Maske will es noch einmal wissen: Comeback Anfang 2007 geplant

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 19:29, 25. Jul. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Neuss (Deutschland), 25.07.2006 – Der Ex-Boxweltmeister im Halbschwergewicht Henry Maske plant seine Rückkehr in den Ring, allerdings nur für einen einzigen Kampf – gegen seinen letzten Gegner Virgil Hill, den amtierenden Weltmeister nach WBA-Version im Cruisergewicht.

Die Niederlage in seinem letzten, inzwischen zehn Jahre zurückliegenden Kampf gegen Virgil Hill, als dieser ihm den Weltmeistertitel nach IBF-Version abnahm, ließ Maske offensichtlich keine Ruhe. In einem Interview sagte Maske: „Diese Niederlage hat mich zehn Jahre lang beschäftigt. Jetzt ist die Gelegenheit da, mich Hill noch einmal zu stellen.“ Bis zu seinem Kampf gegen Hill im Jahr 1996 war Maske in 30 Kämpfen ungeschlagen geblieben.

Zum Zeitpunkt des geplanten Kampfes gegen Hill Anfang 2007 wird der Ex-Champion 43 Jahre alt sein, trotzdem fühlt sich Maske körperlich fit und hat bereits das Training wieder aufgenommen. „Ich hatte zehn Jahre keine Handschuhe mehr an. Jetzt habe ich meinen zugestaubten Boxsack aufgehängt. Das war ein einmaliges Gefühl“, sagte Maske, der im September ins Trainingslager gehen will. Die Liveübertragungsrechte für den Rückkampf hat sich bereits der Kölner Privatfernsehsender RTL gesichert, der auch die früheren Kämpfe des „Gentleman“ Maske übertragen hatte.

Die Boxfachwelt reagierte auf die Entscheidung Maskes mit einer Mischung aus Entsetzen und Bewunderung. Regina Halmich: „Ich finde es schon Wahnsinn. Es ist sehr sehr mutig, nach zehn Jahren Ringpause mit 42 Jahren zu sagen, ich boxe. Und dann auch gleich Virgil Hill - das finde ich wirklich Wahnsinn. Er darf nicht vergessen, er hat einen ganz großen Ruf zu verlieren, er ist unser Gentleman.“ Box-Promoter Wilfried Sauerland, der früher selbst Henry Maske unter Vertrag hatte: „Ich bin fassungslos. Ich vermute mal, dass drei Millionen dahinter stecken.“

Quellen