Hannover: Flugzeug rollt über Landebahn hinaus

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Archivbild: Embraer ERJ 145 der British Airways

Hannover (Deutschland) / Birmingham (Vereinigtes Königreich), 15.08.2005 – In Hannover ist gestern Nachmittag gegen 16:50 Uhr MESZ ein Flugzeug vom Typ Embraer ERJ-145 der British Airways bei der Landung über die Rollbahn hinausgerollt. Die Maschine mit 45 Passagieren und vier Besatzmitgliedern kam aus Birmingham.

Das Flugzeug setzte bei strömenden Regen sicher auf der Landebahn auf. Danach rutsche es rund 200 Meter über die Rollbahn hinaus und kam auf einer Wiese vor einem Absperrgitter zum Stehen. Es gab keine Verletzten, alle Insassen konnten das Flugzeug über die regulären Ausgänge verlassen.

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Sprecher der Flughafengesellschaft gab bekannt, es könnte durch die starken Regenfälle Probleme mit Aquaplaning auf der Landebahn gegeben haben, wodurch die Maschine ins Rutschen gekommen sein könnte.

Offenbar ist die Maschine kaum beschädigt worden. Die Bergungsarbeiten sollen am heutigen Montag beginnen, das Flugzeug wird anschließend genauestens überprüft werden.

Themenverwandte Artikel

Quellen