Gouverneur von Bagdad getötet

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 4. Jan. 2005 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Ghazi al-Yawar

Bagdad (Irak), 04.01.2005 – Der Gouverneur von Bagdad, Ali al-Haidari, wurde heute erschossen. Attentäter hätten am Morgen das Feuer auf das Auto al-Haidri im Westen Bagdads eröffnet, hieß in Polizeikreisen. Weitere zehn Menschen starben bei dem Anschlag.

al-Haidari, der auch Bürgermeister der irakischen Hauptstadt war, war der ranghöchste irakische Beamte. Bereits im September 2004 war al-Haidri einem Anschlag auf eine US-Patrouille, bei dem zwei Menschen getötet wurden, unverletzt entkommen. Er wollte bei der Wahl Ende Januar 2005 auf der Liste des Staatspräsidenten Ghazi al-Yawar kandidieren. Zu dem Attentat hat sich die Gruppe Abu Mussab-al-Sarkaui, Verbündete von Al-Kaida, bekannt.

Der Irakische Staatspräsident stellte wegen der Eskalation der Gewalt in den letzten Tagen den Termin der Wahl Ende Januar in Frage.

Themenverwandte Artikel

Quellen