General Motors reduziert Belegschaft des Opel-Werks in Ellesmere Port

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 22:05, 17. Mai 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Ellesmere Port (Vereinigtes Königreich) / Zürich (Schweiz), 17.05.2006 – Heute gab die Opel-Mutter, General Motors (GM), bei einer Pressekonferenz in Zürich die Streichung von 900 Arbeitsplätzen in Ellesmere Port aus Kostengründen bekannt. Somit fällt jeder dritte Arbeitsplatz im englischen Werk weg. Begründet wurde der Schritt mit den rückgängigen Verkaufszahlen für den Astra.

Die Maßnahme soll bis Ende 2006 abgeschlossen sein. GM betonte, sie wolle den Abbau sozialverträglich durchführen. Das Opel-Werk in Bochum, in dem ebenfalls Astra-Modelle produziert werden, ist von der Maßnahme nicht betroffen.

Während die Entscheidung vom Betriebsrat der GM Europe als „kurzfristig“ bezeichnet wurde, ist der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen vom Vorsitzenden des Europäischen Arbeitnehmerforums als Erfolg gewertet worden.

Themenverwandte Artikel

Quellen