Gasalarm in New York
Artikelstatus: Fertig 20:45, 9. Jan. 2007 (CET) Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben. |
New York (Vereinigte Staaten), 09.01.2007 – Gestern ist es ab 9 Uhr Ortszeit in Manhattan zu zahlreichen Notrufen gekommen, da Bürger einen merkwürdigen Gasgeruch wahrgenommen haben. Laut Untersuchungen ist die Luftqualität unbeeinträchtigt, und es gibt laut der nationalen Sicherheitsbehörde keine Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund. Aufgrund des Geruchs, der sowohl im gesamten Innenstadtbereich als auch in angrenzenden Stadtteilen wahrnehmbar war, wurden mehrere Bürogebäude und Schulen evakuiert. Da es keinen Hinweise auf einen Druckabfall im städtischen Gassystem gibt, gingen Polizei, Feuerwehr und Energieversorger den Hinweisen nach.
Michael Bloomberg, der Bürgermeister New Yorks, gab die Empfehlung, abzuwarten und gründlich zu lüften. Der Gasgeruch hatte sich bis zum gestrigen Abend wieder verflüchtigt.
Bereits im August 2006 wurde in zwei anderen Bezirken New Yorks ein mysteriöser Gasgeruch festgestellt, weswegen sieben Personen in ein Krankenhaus gebracht wurden.
Quellen
- tagesschau.de: „Gasgeruch in New York sorgt für Aufregung“ (08.01.2007)
- tirol.com (APA): „Gasgeruch über New York – Bloomberg: ‚Nicht gefährlich‘“ (08.01.2007)
- sz-online (dpa): „Gasgeruch über New York sorgte für Aufregung“ (08.01.2007)
- 20minuten.ch: „New York: Terrorangst wegen Gasgeruch“ (08.01.2007)